Hallo an Alle,
Ich denke nun nicht mehr das mein Hauptproblem, das ich Zeitweise die Kontrolle über den Desktop per Maus verliere, mit dem firefox-moonlight plugin zu tun hat. Es fiel mir zwar wirklich erst unmittelbar nach der Installation auf, also pacman hatte seine Arbeit gerade beendet aber das bedeutet ja nicht das es zuvor nicht auch schon bestand und es mir nur nicht aufgefallen ist, weil ich gerade keine Interaktionen mit Fenstern durchgeführt hatte zu der Zeit.
Da ich aber nun dringend ein lauffähiges System brauchte, habe ich kurzerhand einfach mal neu installiert, um wirklich auszuschließen, das es an einem falsch konfiguriertem System oder einer Fehlerhaften Installation lag. Leider ist dies nicht der Fall, das Problem tritt weiterhin auf, sobald ich bei einem neu aufgesetztem Arch eine grafische Oberfläche starte.
@GerBra
Danke dir. Ja, auf diesen Bericht bin ich auch schon bei meinen Recherchen gestoßen. Mein Rechner hat sich sogar auch schon einmal mit einer entsprechenden Meldung heruntergefahren aber nur einmal, als ich noch keine cpufreq am laufen hatte und virtuoso die CPU mit 110% - laut Top - ausgelastet hat. Aber da es eben nur einmal vor kam, schenkte ich der Sache keine große Bedeutung, noch dazu weil eben wie gesagt das System auch voll ausgelastet wurde...
Mal zu den Verbrauchern. Also recht viele hängen am System nicht dran. Nur die Maus um genau zu sein ansonsten handelt es sich um ein Dell Vostro 3700 Laptop mit i5 M560 der ersten Generation. Die Maus ist eine Bluetooth-Maus und das gleiche Problem tritt auch mit dem Touchpad auf. Als an der Maus alleine kann es demnach nicht liegen.
Trotzdem werde ich natürlich deinem Rat folgen und einfach mal alles deaktivieren was geht und dann noch mal schauen ob sich da was getan hat.
Da aber Windows ohne Probleme funktioniert, denke ich nicht das es ein Hardwaredefekt ist.
Wäre eventuell ein Kernel-Downgrade machbar bzw. sinnvoll? Ich meine, wenn es kein Hardwaredefekt ist, muss es ja an der Software liegen. Darum dachte ich mir das ich es vielleicht mal mit einem älteren Kernel probieren sollte, mit dem es keine solche Meldung gab...
Vielen dank euch wie immer für euer Bemühen!!!
Gruß Michi.