Ranomier
Guten Abend.
Ich wollte mich vorstellen, ich bin ein Frischer archlinux user, habe von Ubuntu über Fedora und linuxmint schließlich zu archlinux gefunden.
Ich bin sehr zufrieden mit Archlinux, es ist nicht ganz so schwer wie Gentoo und lässt einem trotzdem genug freiheiten 😃
Ach beinahe hätte ich es vergessen mein Name ist: Ranomier oder einfach, Rano (manche nennen mich auch Sora xD)
Habe viele probleme selber lösen können. Z.b ein zu kleines tmpfs für manche packete.
"yaourt --tmp ~/.tmp -S <packetname>
Jetzt habe ich aber noch zwei Probleme. Aber erstmal zum einen:
Manchmal habe ich ein vollbildanwendung (z.B: savage2, minecraft, teamviewer).
Dabei kommt es zu einem schwarzen bildschierm, dieser bleibt bestehen auch wenn ich mit
"Strg+Alt+F1" wechsle. Ich kann das system dann blind mit einem.
su -c "reboot" oder sudo reboot neustarten.
Ich wäre euch zu danke verpflichtet wenn ihr mir helfen könntet
Systeminfo: Acer Aspire 5741G-334G50Mn; CPU: i3; ATI Radeon HD 5470; 4GB ram
softwareinfo: catalyst 12.1
Greg
Willkommen.
Leider kenn ich mich weder mit Acer noch mit ATI Grafikkarten aus.
Vielleicht kannst du hier schon was mit anfangen:
https://wiki.archlinux.de/title/Acer_Extensa_3001WLMi
https://wiki.archlinux.de/title/ATI
Bis denn..
Ranomier
Danke 😃
Mmh schade, weil das ist schon recht nervig, jedes mal mein computer neustarten zu müssen wenn ich auf f11 rutsche.
LG Ranomier
Apollo Costa
Geht mir genauso mit einer HD6850 am Hauptrechner. Häufig hängt sich auch der gesamte PC auf wenn ein Bildschirmschoner angeht. Ich vermute es liegt an dem ATI Treiber.
teeno
Ich hab ne HD 5750 und bei mir friert grade bei Minecraft auch ab und zu mal der komplette PC ein. Es kommt auch öfter mal vor das Java abschmiert. Ich weiß aber auch nicht obs nun an dem radeon Treiber oder an openjdk liegt, wenn alles einfriert. Vll sollte ich auch mal den CS Treiber probieren, aber das wollte ich eig. nicht.
Ranomier
Bei mir ist das schon etwas anders. Bei mir läuft eig. alles stabil.
Gut die Gnome-Shell schmiert manchmal ab, aber das kennt man.
Falls ich aber F11 drücke z.B. In Minecraft wird mein Bildschirm schwarz, also genauer er zeigt eine schwarze farbe an er ist nicht aus.
Das system läuft ganz normal weiter.
😃
Apollo Costa
Das wechseln von 2D in 3D und wieder zurück (tty) ist bei ATI meistens auch sehr problematisch 😛 .