dragonfly45
Hallo,
bei mir kommt bei der Befehlseingabe ifconfig, kommando nicht gefunden.
Muß ich das erst installieren (ifconfig)
MfG Dietmar
defcon
ifconfig gehört zum Programm net-tools.
Vain
Dirk
Jawoll! Weg mit dem alten Scheiß! 🙂
Macron
Ja, muss zugeben wenn man gezwungen wird Windows zunutzen und dadurch eine Linux - "Pause" einlegt ist ein ip a s eth0 etwas gewöhnungsbedürftig wenn an ifconfig gewohnt ist 😉
Aber was solls. Hauptsache ich krieg den gewünschten Output, egal wie Befehl und Parameter lauten 😉
MfG
matthias
Wow - endlich mal zwei User im Partnerlook!
sven_s
Wobei aber der eine Code auf eine schoene Webseite zeigt, wo dann nur noch 404 Fehler kommen
Und der andere eine URL beherbergt, die wieder auf archlinux.de fuehrt.
Aber beide URLs sehen zuerst kryptisch aus.
Dirk
Jaja, ich muss das mal fixen – Oder löschen 🙂 da hat sich schon seit gefühlten 100 Jahren nix mehr getan 🙂
Edit: HA, nu gehts 🙂
Army
noch kurz OT (pardon):
Mit welchem Programm decodiert ihr QR-Codes?
marten
danbruegge
QRdroid auf meinem Incredible S.
Dirk
sven_s
Mit mbarcode auf meinem N900.
Und etwas mehr Off-Topic, darauf laeuft mittlerweile auch schon Archlinux ARM. :cool:
Und wieder etwas zurueck zum Thema.
Warum hat man denn in dem neuen Packet den Befehl nicht gelassen, ich meine wenn man schon Jahre den gleichen Befehl eintippt ist das sehr komisch auf einmal einen neuen zu verwenden, natuerlich kann man sich aliase anlegen, aber das ist nicht das selbe?
Wie kriegt man denn mit iw die gleiche schoene Ausgabe, wie bei iwconfig hin?
GerBra
ifconfig ist weiterhin über das Paket net-tools verfügbar.
NB: Ich persönlich gehe auch "flüssiger" mit ifconfig und route um als mit ip. Allerdings bietet ip halt sicher mehr Möglichkeiten, kommt ggf. mit heutigen Netzwerkbesonderheiten besser zurecht und wird wohl auch eher aktiv weiterentwickelt.
Aber auch hier mein Empfinden: neue Dinge machen die gleichen Sachen heutzutage wohl selten besser, höchstens anders... ;-)
Die Infos von ifconfig finde ich nachwievor übersichtlicher und informativer als ip
Ansonsten kriegt man mittels: netstat -s auch grundlegende Infos übers Netzwerk...
Dirk
Noch ein Grund: „ip a“ ist einfach kürzer als „ifconfig“ 🙂