Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Sound unter Arch Linux. Manchmal höre ich etwas und manchmal nicht.
Wenn ich mich anmelde und KDE gestartet wird, sollte eigentlich ein Anmeldesound zu hören sein. Den höre ich nicht.
Wenn ich hingegen unter Systemeinstellungen -> Anwendungs- und Systembenachrichtigungen -> Benachrichtigungen verwalten -> Quelle für das Ereignis: KDE Arbeitsfläche auf Anmelden klicke und den gewählten Klang abspielen will, höre ich ihn wunderbar.
Das gleiche Spiel habe ich auch bei Kopete:
Es ist so konfiguriert, dass bei eingehenden nachrichten ein Sound abgespielt werden soll. Geht eine Nachricht ein, höre ich jedoch nichts. Aber gehe ich unter Einstellungen -> Benachrichtigungen festlegen und klicke dort auf Eingehende Nachricht und spiele den Ton ab, höre ich ihn auch.
Auch Youtube-Videos kann ich mit Ton wunderbar abspielen.
Also der Ton scheint ja zu funktionieren aber nur dann, wenn ich ihn selbst abspiele 🙁
Hier mal einige Systeminformationen:
[martin@martin-laptop ~]$ uname -a
Linux martin-laptop 3.1.9-2-ARCH #1 SMP PREEMPT Sat Jan 14 09:11:37 CET 2012 x86_64 Intel(R) Core(TM) i5-2410M CPU @ 2.30GHz GenuineIntel GNU/Linux
[martin@martin-laptop ~]$ groups martin
lp wheel games video audio optical storage scanner power users
[martin@martin-laptop ~]$ lspci | grep -i audio
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 6 Series/C200 Series Chipset Family High Definition Audio Controller (rev 04)
[martin@martin-laptop ~]$ lsmod | grep '^snd_' | column -t
snd_hda_codec_hdmi 22821 1
snd_hda_codec_realtek 282272 1
snd_usb_audio 93005 2
snd_usbmidi_lib 18697 1 snd_usb_audio
snd_rawmidi 19458 1 snd_usbmidi_lib
snd_seq_device 5300 1 snd_rawmidi
snd_hda_intel 22442 2
snd_hda_codec 81242 3 snd_hda_intel,snd_hda_codec_realtek,snd_hda_codec_hdmi
snd_hwdep 6357 2 snd_usb_audio,snd_hda_codec
snd_pcm 74368 4 snd_usb_audio,snd_hda_codec,snd_hda_intel,snd_hda_codec_hdmi
snd_page_alloc 7153 2 snd_pcm,snd_hda_intel
snd_timer 19544 1 snd_pcm
[martin@martin-laptop ~]$ cat /proc/asound/card0/codec#* | grep Codec:
Codec: Realtek ALC269VB
Codec: Intel CougarPoint HDMI
Ich habe auch schon
das hier ausprobiert, leider auch ohne Erfolg.
Woran könnte das liegen?
Ich wäre euch für jede Hilfe dankbar.
Viele Grüße
Martin
### UPDATE ###
Ich scheine das Problem mittlerweile gelöst zu haben.
Offenbar war die Soundkarte immer blockiert, sobald eine Anwendung Sound ausgegeben hat.
Nachdem ich nun etliche Kombinationen der Reihenfolge der Standard-Audio-Wiedergabegeräte unter KickOff -> Systemeinstellungen -> Multimedia -> Phonon ausprobiert habe, scheine ich nun die richtige gefunden zu haben.
Vielleicht hilft dieser Tipp ja auch noch anderen.