Da.Q schrieb
Was glaubst du wie Tools in die Repositories kommen?
Keine Ahnung.
Da.Q schrieb
Auf Windows installierst doch auch alles mögliche?
Schon, aber trotzdem installiere ich nicht alles, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist.
Außerdem ist es unter Windows nervig, die Software auf aktuellem Stand zu haben. Zum Glück bin ich privat schon seit 2006 Windowsfrei und hab Spaß dabei. "Auf Arbeit" installiere ich allenfalls mal die neuste Version von Firefox, VLC oder eine dringend benötigte Freeware, sonst nix.
Kann Pacman inoffizielle Pakete wie xmind verwalten?
https://wiki.archlinux.de/title/%C3%9Cber_Arch_Linux
<snip>
Paketverwaltung
Arch Linux benutzt den Pacman Paket-Manager, welcher ein Binär-Paket-Format mit einem einfach zu benutzenden Build-System verbindet. Dies erlaubt es den Nutzern, ihre Pakete auf einfachem Wege zu verwalten und anzupassen - egal, ob es sich nun um offizielle Arch-Pakete, welche stets aktuell sind, oder um etwas Selbstgebasteltes handelt. Das Repositorien-System ermöglicht es den Nutzern, ihre eigenen, angepassten Paket-Repositorien aufzubauen und zu pflegen. Dies fördert das Wachstum der Community und ihren Beitrag zum Gesamtprojekt.
Pacman kann ein System aktuell halten, indem er die lokalen Paket-Listen mit denen des Hauptservers abgleicht. Für den sicherheitsbewussten System-Verwalter werden die normalen Wartungsarbeiten dadurch sehr einfach. Das Server/Client-System erlaubt es außerdem, mit nur einem einfachen Befehl Pakete herunterzuladen und zu installieren - komplett mit allen Abhängigkeiten (ähnlich wie bei Debians apt-get).
</snip>
Ach, ich sehe gerade:
https://wiki.archlinux.de/title/Pacman#Inoffizielle.2Flokale_Repositorien_verwenden
<snip>
Inoffizielle/lokale Repositorien verwenden
Weitere Repos kann man beliebig anhängen, indem man Repo-Name und Server spezifiziert. Eine Liste inoffizieller Repositorien findet sich im engl. Wiki. Siehe auch Eigene Repos.
</snip>
Trotz allem, ich bleibe lieber bei den offiziellen Repos.
Ciao,
Edward