[gelöscht]
Hallo Leute,
ich bin ein Arch-Newbe und habe daher noch einige Schwierigkeiten...
Mein größtest Problem: WLAN!
Ich habe wie im Wiki beschrieben den NetworkManager inklusive Applet für KDE installiert und er funktioniert auch. Ich kann im laufenden Betrieb das eth0-Kabel abziehen und wieder anstecken und er sucht sicher selber neue Verbindung und alles. Die Treiber für meinen Intel-Centrino WLAN Chip sind ebenfalls installiert und funktionieren. Wenn ich im NetworkManager-Applet in KDE "Wireless-Networking" anschalte, dann sehe ich alle Netzwerke in meiner Umgebung. Wenn ich nun mein Netzwerk anklicke und das Passwort eingebe dann passiert erstmal nichts und danach poppt das Passwortfenster erneut auf. Dies passiert sowohl mit User-Rechten als auch mit Root-Rechten...
Kann mir da jemand helfen?
Viele Grüße
Max
oenone
Bist du dir sicher, dass das Passwort zum ausgewählten Netzwerk passt? Probier mal ein unverschlüsseltes Netzwerk.
max.duvet
Ja, ich bin mir absolut sicher, dass das das richtige Passwort ist. Ich habe es von Hand eingegeben und auch per copy&paste!
max.duvet
Also ich hab es jetzt nochmal mit wpa_supplicant probiert... Es geht wieder nicht, aber ich habe diesmal eine Fehlerinfo.
Erstmal hab ich manuell über wpa_supplicant.conf und über die GUI konfiguriert und das WLAN-Passwort direkt aus dem Router-Menü kopiert...
wpa_supplicant sagt wärend des Aufbauens der Verbindung:
WPA: No SSID info found (msg 1 of 4).
WPA: 4-Way Handshake failed - pre-shared key may be incorrect
CTRL-EVENT-DISCONNECTED bssid=11:22:33:44:55:66 reason=0
Trying to associate with 11:22:33:44:55:66 (SSID='hive' freq=2437 MHz)
Associated with 11:22:33:44:55:66
phoenix201
associated heißt aber, dass du verbunden bist. Wenn das so bleibt, dann mach mal anschließend ein dhcpcd wlan0 (oder wie auch immer dein wlan gerät heißt) und dan einen ping google.de
Du solltest dann eigentlich im wlan drin sein.
Gruß phoenix201
tuki
Ich habe das selbe Problem, er sagt mir auch das ich associated bin, aber dann schlägt der 4-way-handshake fehl und ich wered disconnected...
Mit dhcpcd eine IP zu beziehen bring auch nichts, weder wärenddessen noch danach.
Selbst wenn wpa_supplicant sagt das ich connected bin (nicht nur associated) folgt dann ein disconnect!
Weiß jemand woran das liegen könnte?
Gruß Tuki