Hi,
ich habe mir gestern Archbang (Arch + Openbox) installiert und versucht, die Sprache nach dieser Anleitung zu ändern. Ich habe also erst die deutsche Sprache in /etc/locale.gen auskommentiert (UTF-8 und die andere Version, die Deutschland-Variante) und die englische kommentiert, dann locale-gen ausgeführt, die locale in /etc/rc.conf eingetragen und nochmal locale-gen ausgeführt. Nach einem Reboot waren manche Teile des Systems deutsch, andere nicht. Im Rechtsklickmenü z.B. heißt "Application" noch "Applications", aber es existiert als Kategorie "B?ro". Bei Rechtsklick->exit sind die einzelnen Buttons auch deutsch beschriftet. Ich habe dann eine Komplettaktualisierung des Systems gefahren in der Hoffnung, dass ein paar evtl. fehlende Sprachdateien mitinstalliert werden, das hat aber leider nichts gebracht.
Ich habe leider keinen Anhaltspunkt woran das liegt, ich erhalte als Hinweis nur eine Fehlermeldung wenn ich leafpad über die Kommandozeile starten möchte:
(process:940): Gtk-WARNING **: Locale not supported by C library.
	Using the fallback 'C' locale.
.

Ich gehe davon aus, dass ich einfach ein paar Systemdateien durch deutschsprachige Varianten ersetzen muss, ich weiß aber leider nicht welche das sein könnten. Weiß vielleicht jemand mehr? :-)

Bitte antwortet möglichst einfach, ich habe bisher nur etwas mit Ubuntu gearbeitet, Arch ist erst seit gestern auf meiner Festplatte und totales Neuland für mich. 😃

Vielen Dank schon mal für eure Antworten! =)

MfG Georg
Versuch es mal mit dieser Anleitung. Wenn du danach noch zusätzliche locales brauchst, regelt man das besser in einem zweiten Schritt.
matthias schriebVersuch es mal mit dieser Anleitung. Wenn du danach noch zusätzliche locales brauchst, regelt man das besser in einem zweiten Schritt.
Hi,
ich habe ganz vergessen, das ich das auch gemacht habe. Das meiste habe ich gestern gemacht, da habe ich mir nicht alle Schritte auswendig gemerkt. 😛

Das ist der Output des Befehls locale:
locale: Cannot set LC_CTYPE to default locale: No such file or directory
locale: Cannot set LC_MESSAGES to default locale: No such file or directory
locale: Cannot set LC_ALL to default locale: No such file or directory
LANG=de_DE\ ISO-8859-1
LC_CTYPE="de_DE ISO-8859-1"
LC_NUMERIC="de_DE ISO-8859-1"
LC_TIME="de_DE ISO-8859-1"
LC_COLLATE="de_DE ISO-8859-1"
LC_MONETARY="de_DE ISO-8859-1"
LC_MESSAGES="de_DE ISO-8859-1"
LC_PAPER="de_DE ISO-8859-1"
LC_NAME="de_DE ISO-8859-1"
LC_ADDRESS="de_DE ISO-8859-1"
LC_TELEPHONE="de_DE ISO-8859-1"
LC_MEASUREMENT="de_DE ISO-8859-1"
LC_IDENTIFICATION="de_DE ISO-8859-1"
LC_ALL=
Scheint so als ob ein paar Dateien fehlen...aaargh, es ist noch alles etwas kompliziert. Ich kann z.B. auch nicht die gewünschte Auflösung einstellen, der Sound funktioniert nicht, Turbo Boost auch nicht etc. etc. :-D Zum Glück habe ich Windows 7 auf der Platte gelassen, das wird noch eine ganze Weile nötig sein...es macht aber Spaß am ArchBang herumzufrickeln. ;-)

MfG Georg
ghbyte schrieb
LANG=de_DE\ ISO-8859-1
LC_CTYPE="de_DE ISO-8859-1"
...
Ich glaube mit Leerzeichen gehts nicht, da muss schon ein Punkt dazwischen:
LANG=de_DE.ISO-8859-1
Die Kategorie "B?ro" könnte dadurch zu erklären sein, dass du offenbar kein utf8 verwendest.
stefanhusmann schriebDie Kategorie "B?ro" könnte dadurch zu erklären sein, dass du offenbar kein utf8 verwendest.
Ich habe das sowohl unter UTF-8 als auch ohne gehabt (ich habe beide Varianten ausprobiert, mit jeweils identischer Vorgehensweise).

Ich werde jetzt erstmal den Punkt einsetzen wie von jefaridas beschrieben (danke für den Hinweis!). Wenn das nichts bringt werde ich es wieder mit UTF-8 versuchen.

MfG Georg
Okay, jetzt hat es mit UTF-8 funktioniert. Umlaute funktionieren, viele Programme sind nun auch auf Deutsch, nur ein paar Tools wie der Firefox und diee rsten 5 Begriffe bei Rechtsklick auf den Desktop (Applications, Places etc.) sind auf Englisch. Das sollte sich alles recht schnell beheben lassen. :-)

Vielen Dank für eure Hilfe! Ich finde es schön das hier Anfänger mal nicht mit rtfm und ähnlichem abgespeist werden, Arch( mit und ohne Bang) ist auch eine super Sache! :-D

MfG Georg