Gut, man sieht was ;-)
Der Fehler passiert bei dem verwendeten Mirror für das Core-Repo (core.db File). Da passiert der Timeout...
Aber: nur für diesen einen Verbindungsversuch, der Download von extra.db und community.db gleich anschließend funktioniert dann (FTP Returncode 226).
Du hast es ja auch schon mit anderen Mirrors versucht, und wohl auch mit http:// statt ftp:// Servern (das hätte ich dir ansonst empfohlen, manche Umgebungen/Router/Firewalls sind bei ftp (active/passive) oft problematisch).
Da aber bei dem debug-Lauf nur die erste Connection fehlschlug würde ich erstmal ein Netzwerk/DNS-Problem vermuten, so daß die erste Verbindung/Pakete quasi ins Leere laufen, unbeantwortet bleiben. Du könntest das ggf. nochmal mit einem anderen Mirror verifizieren und dir das Debug-Log von so einem lauf anschauen, ob dort auch der Fehler bei der Erstverbindung passiert.
Wenn sich das als "Muster" raustellen sollte, dann kannst du noch vor pacman -Sy versuchen von diesem Rechner eine Internetverbindung herzustellen, in dem du z.B. einfach machst:
cd /tmp
wget ftp://arch.mirrors.tuxdroid.org/core/os/x86_64/core.db
Und dann erst ein pacman -Sy (-Syy lädt die DBs auf jedenfall neu runter) oder -Syu...
Ich will also drauf raus, ob du ein sog. First-packet-loss-Problem hast; und pacman halt nur der Leidtragende in dem Fall war weil es halt die erste Anwendung mit Internetkontakt ist...
//Edit: Würde es evtl. auch dann schon funktionieren, wenn du nach dem ersten - fehlgeschlagenen - Versuch das gleich ein zweites mal versuchst?
Oder: Aktiviere mehr als nur einen Mirror in der mirrorlist (sollte man sowieso machen...). Wenn ein File so von einem Mirror nicht gealden werden kann (entweder wie bei dir durch Connection errors oder weil der Mirror nicht gesynct ist), dann probiert pacman die anderen aktiven Mirrors durch...