Also:
Die Sache mit dem Sensor ist so eine Grundentscheidung, die schon beim Kauf der Kamera selbst fallen sollte. Gibt da einige Pro/Contras zu beachten:
http://www.picspack.de/blog/2008/07/04/vollformat-vs-crop/
(hier ist vor allem der Pro/Contra-Bereich über "Objektive" und "selektive Unschärfe" sehr interessant.
Bildstabilisation ist etwas worauf ich persönlich mich nie verlasse. In meine G7 geht das übers Objektiv - wenn du die Kamera bewegst hört man da immer den Motor leicht surren. Problem ist folgendes:
1) Das Akku leidet arg darunter. Das kann dir bei einer DSLR egal sein, da du dir auf lange Sicht wohl eh einen Batteriegriff kaufen wirst (sprich da kannst du mehrere Kameraakkus oder gar 10 AA Akkus reinschieben).
2) Ich kann nicht wirklich erkennen, dass dieser Bildstabilisator viel bringt. Wenn ich das Ding anschalte kann ich nicht wirklich sagen, das sich weniger verwackelte Fotos zustande kriege als ohne das Teil.
Eigentlich heisst "optisch" hier auch Bildstabilisation im Objektiv - sprich mechanisch - nicht über Software.
Ich verwende selbst die G7 aber ich hab die Kamera glaube noch nie direkt an den PC angeschlossen. Canon is da gern ein wenig Eigenbrötler, was Software betrifft und bei Windows hauen die dir allen möglichen Mist drauf.
Ich hab schon vor langer Zeit auf Kartenleser umgestellt. Nicht nur wegen der Software sondern auch wegen der Geschwindigkeit.
Die CF Karten, die in vielen DSLRs verwendet werden haben massig Luft bei Übertragungsraten - mit SD nicht zu vergleichen. Siehst du allein daran, dass die meisten SD-basierten Kompaktkameras 2-3 Bilder pro Sekunde machen können - DSLRs bis 30.
Schließt du nun die Kamera per USB-Kabel an PC an ists keiene Seltenheit, dass das über USB 1.1 läuft. Überträgst du dann 6 GB an RAW Fotos (wichtig für HDR und Tonemapping)... das dauert.
Mit ordentlichen Kartenlesern (ab 5 EUR) hast du dann schon USB 2.0.
Und wenn du HDR und Tonemapping in Betracht ziehst musst du natürlich drauf achten, dass die Kamera RAW Format unterstützt. Auch bei Kompaktkameras kannst du dann bei der Entwicklung am PC noch was Rauschen betrifft einiges reissen - je nach Software.
Als Einsteig kann ich dir die PSFTools nur ans Herzen legen.
http://pfstools.sourceforge.net/index.html
Gibt auch viele gute GIMP Plugins, abe rmit den PSFTools haste HDR Entwicklung und Tone Mapping recht professionell abgedeckt.
Ich will dich aber nun nicht vor DSLRs abschrecken. Es gibt sehr gute und günstige Modelle. Ich hab halt nur immer selbst davor zurückgeschreckt, da ich denke, dass diese Kameras er verdienen, eben voll ausgereizt zu werden. Und du brauchst dann je nach Einsatzfeld vielleicht ein andere Objektiv. Muss nicht sein, lohnt aber. Und da geht dann das meiste Geld drauf. Das kannst du dir sicher alles mit der Zeit aufbauen, aber ich leg dir ans Herzen dich da einzulesen - damit du nach deinen Ansprüchen einschätzen kannst, was du willst, was du dazu brauchst und ob sich das für dich tatsächlich lohnt.
Daher - noch mehr als durch Flame-Gefahr (okay, die wird hier im Linux Forum nicht so hoch sein - aber Canon und Nikon sind nunmal Todfeinde) - geb ich ungern Empfehlungen.