Redn4X
Hallo,
ich habe zur Zeit 2 kleine Probleme mit meinem Laptop. Erstens die arg kurze Akkulaufzeit und zweitens lässt sich der Laptop nicht mehr herunnterfahren.
Ich habe ein ThinkPad E520 mit nem i5-2430M, 8GB Ram und ner AMD Radeon HD 6630M wobei eigentlich die interne Intel Grafik aktiviert sein müsste.
Vom Hersteller ist eine Laufzeit von 6 Stunden angegeben. Dies halte ich zwar für unrealistisch dennoch kommen mir meine 1,5 Stunden Laufzeit bei normaler Nutzung mit cpufrequtils und laptop-mode-tools arg wenig vor.
Das zweite Problem ist, dass der Laptop sich nicht mehr herunterfahren lässt. Wenn ich verusche den Laptop auszuschalten fährt er normal herunter jedoch geht er nach ca. 3 Sekunden wieder an. Dieses Problem tritt erst seit kuzem auf ungefähr seitdem ich laptop-mode-tools laufen habe. Allerdings meine ich, dass das reboot-Problem erst etwas später aufgetreten ist. Ich kann hier einen Zusammenhang aber nicht ausschliesen. Habe hierzu auch schon gegoogelt und einiges ausprobiert jedoch keine Lösung finden können. Hatte gehofft, dass sich das Problem durch eines der nächsten Updates löst, dies scheint jedoch nicht der Fall zu sein.
Ich hoffe alle nötigen Angaben gemacht zu haben.
Kann mir evtl. jemand mit meinen Problemen helfen? Wobei ich zweiteres nicht dramatisch sondern nur nervig finde.
Army
Wie führst du das Herunterfahren aus? Via Konsole? Falls ja, welches Kommando? Falls graphisch, welche Oberfläche benutzt du?
Redn4X
Der Laptop startet immer neu egal ob halt, shutdown oder grafisch.
Hatte vergessen zu erwähnen, dass der Laptop sich von WIN aus normal herunterfahren lässt.
mabunix
Hi,
an die Frage zu der Akkulaufzeit hänge ich mich mal mit ran. Trotz cpufrequtils und laptop-mode-tools verhält sich das mit meinem Samsung RF511 S05DE mit Sandybridge und i7 2630QM genauso mit der Akkulaufzeit. 1,5 Stunden... mehr kriege ich nicht hin. Unter Windows komme ich auf 3-3,5 Stunden.
Viele Grüße,
Mabunix
mabunix
Hi,
ich habe mich jetzt noch einmal mit der Akkulaufzeit bei meinem Samsung RF511 S05DE beschäftigt. Und was soll ich sagen, es gibt fast nichts zu dem nicht schon eine Frage und eine Antwort in diesem Forum gestellt wurde (Danke an die Community):
Ich konnte erfolgreich die Tipps von aus
https://forum.archlinux.de/viewtopic.php?id=20526 anwenden.... Damit hat konnte ich bis jetzt die Akkulaufzeit bei knap 92% Ladezustand auf rund 3 Stunden bringen.
Viele Grüße,
Mabunix
Redn4X
Habe auch schon einiges aus dem Forum versucht und auch in dem Englischen habe ich schon ein paar Sachen gefunden und ausprobiert. Werde mir den Thread trotzdem mal anschauen. Danke dir 😉
Und zu meinem Reboot Problemchen kann mir keiner was sagen?
nobody44
Du musst uns ein wenig entgegenkommen:
- Überwache mal die Ausgabe von cpufreq-info, speziell die Zeile "momentane Taktfrequenz"
- Welche Treiber hast du bereits installiert?
- Tritt das reboot Problem auch in anderen Runlevels als dem fünften auf?
Redn4X
Die momentane Taktfrequenz geht bei normaler Nutzung auf 800MHz runter, so wie es ja auch seien sollte.
Habe für meine Grafikkarte die "xf86-video-intel" Treiber installiert. Außerdem habe ich das "radeon" Modul geblacklistet. Ich weiß nicht, ob das was nützt aber schaden kanns ja auch nicht. Außerdem habe ich rc6 in meiner grub menu.lst mit dieser Zeile
kernel /vmlinuz-linux root=/dev/sda5 ro 5 i915.i915_enable_rc6=1
aktiviert.
Ich weiß allerdings nciht welche Treiber etc. hier noch von belang seien könnten.
Das reboot Problem tritt auch in Runlevel 3 auf. Nur unter Windows wie gesagt nicht sollte also nicht an Hardware oder Bios liegen (oder doch?).
nobody44
Installiere mal die Catalyst-Treiber aus dem AUR.
Oder wird die ATI-Grafikkarte unter lspci gar nicht angezeigt?
Redn4X
Nuja ich wollte eigentlich nicht die Radeon Karte verwenden sondern die Intel Karte, da diese ja weniger Strom verbrauchen sollte. Die andere GraKa wollte ich nur unter Windows zum zocken nutzen 😃
nobody44
Das habe ich schon verstanden. Trotzdem solltest du überprüfen und sichergehen, dass die ATI-Grafikkarte wirklich deaktiviert ist und nicht im System erscheint. Wenn sie nämlich im System erscheint, würde ich die Catalyst-Treiber zumindest Testweise installieren.
Redn4X
Achso dann werde ich das morgen mal ausprobieren. Aber nur mal für mein Verständnis:
Wenn ich alle Module, die nur von "radeon" genutzt wurden, geblacklistet habe und es in "lsmod" auch keine Vorkommen von "radeon" mehr gibt, kann ich dann nich sicher sein das ebendiese Karte nicht verwendet wird?
Gute Nacht 🙂
nobody44
Ich stecke nicht soo tief in der Kernel-Materie, könnte mir aber vorstellen dass die Treiber für die Grafikkarte dennoch benötigt werden.
Es kann auch sein, dass ich total falsch liege, nicht auszuschließen...
Hier ein Link, der dir vielleicht helfen könnte:
Link
Das könnte einiges erklären...
Redn4X
Habe mir den Link mal angesehen und jetzt im Bios auf integrierte Grafik gestellt. "lspci" zeigt jetzt nur noch die Intel Karte an und meine vorrausgesagte Akkulaufzeit (sagt man das so?) ist auf ca. 5 1/2 Stunden gestiegen. Also sollte es wohl daran gelegen haben. Dann muss ich nur noch sehen ob die AMD Karte unter Windows automatisch wieder aktiviert wird (angeblich kann das BIOS erkennen, ob das Betriebssystem "switchable graphics" unterstützt. Ansonsten muss ich halt, wenn ich zocken will, vorher einmal ins BIOS. Damit könnte ich leben, da das so wie so nicht so oft vorkommt und bei weitem nicht so nervig wie 1,5 Stunden Akkulaufzeit. Also vielen Dank schonmal 🙂
nobody44
Hi,
Wenn dir das Umstellen im BIOS zu gefährlich ist, kannst die Ati-Grafikkarte mal aktivieren, die Catalyst Treiber installieren und schaun, wie sich die Akkulaufzeit verhält.
Ohne Treiber wird sie nicht runtergetaktet, daher verbraucht sie auch zuviel. Wenn du nur ein paar Minuten Akkulaufzeit verlierst, lohnt es sich meiner Meinung nach nicht, zwischen den Karten
hin und her zuschalten.
Ich würde es auf jeden Fall ausprobieren.
nobody44
Redn4X
Hatte die Karte schonmal aktiviert allerdings frisst die vielmehr. Bin mit dieser Lösung relativ zufrieden.
nobody44
Bisher hast du nie was davon erwähnt, dass du die Catalyst-Treiber installiert hast. Und eben diese sind notwendig, damit das System die Grafikkarte runtertakten kann.
Redn4X
Nein so war das ja auch nicht gemeint ich hatte mal zu Testzwecken die catalys Treiber installiert allerdings war der Stromverbrauch meiner Meinung nach zu hoch. Habe dann die Intel Karte installiert und dann war der Stromverbrauch noch höher aber jetzt ist das Problem ja gelöst.ou said no. You shut down Congress’s switchboards. You melted their servers. From all around the world your messages dominated