steinchen Erstmal ein gutgelauntes Hallo an alle! Ich würde gerne wissen, wie ich für die Zeit in der ich mit virtuellen Maschinen (per VirtualBox; Netzwerkbrücke eth0) arbeite den Host vom Netzwerk trennen kann, ohne gleich eth0 selber "abzuwürgen" (sprich: Nur der Host soll nicht erreichbar sein). Unter Chakra-Linux geht das recht simpel via Netzwerkmanager, den ich aber diesmal (aus Lernzwecken) nicht verwenden möchte. Eigene Versuche mit dem "ip"-Befehl (ip link set eth0 up/down) sorgen regelmässig dafür, dass ich bis zum Reboot garkeinen Netzzugriff mehr habe. Jegliche Hilfe, gerne auch in Form von Links (habe leider bisweilen das Talent im Internet an der Frage vorbeizusuchen...)ist sehr willkommen! Grüße vom steinchen
mpausch gib der eth0 des Hosts einfach eine IP aus einem anderen Subnet. ifconfig eth0 192.168.x.y netmask 255.255.255.0
steinchen Hallo mpausch. Danke für den Tip! Da ich aber nicht subnettiere habe ich mir jetzt als quick'n'dirty-Lösung erstmal 2 aliase in die .bashrc gelegt: hostoff='ip addr del x.x.x.x/xx dev eth0' und hoston='/etc/rc.d/network restart' -> da jeglicher Versuch im laufenden Betrieb mittels "ip"-Befehl meine IP wieder zum Leben zu erwecken scheiterte, muss es eben über den Initskriptaufruf laufen. Mehr Grüße vom steinchen 😉