Servus,
zu Linux gibt’s
Understanding the Linux Kernel, ist zwar schon etwas älter, erschlägt dich dafür aber mit Details. Etwas genaueres wirst du nicht finden, meine ich. Das behandelt aber wirklich den Kernel als solchen und nicht Fragen wie, „wie kompiliere ich mir meinen eigenen Kernel“, oder so. Hier geht’s von Speicherverwaltung über Prozessmanagement zu IO und noch weiter.
Was GNU angeht, stellt sich mir die Frage, was genau du wissen willst. Eine gute Übersicht über die coreutils gibt es
online und so kompliziert sind die ja auch nicht. Was Shell-Scripting angeht, fand ich
das Buch von P. Ditchen ganz gut. gcc, make, sed, awk, ed und so weiter gehören auch alle zu GNU – meinst du das? Oder interessiert dich die Geschichte? Lizenzproblematiken? Hurd? (Ich kann dir dazu keine Bücher empfehlen, aber vielleicht kann das jemand anderes tun, wenn du etwas genauer angibst, was du suchst.)
Naja. So ein „Rundumschlag“ wäre
„Das distributionsunabhängige Handbuch“ (die verlinkte Ausgabe kenne ich nur, aktuelle wäre
diese hier). Bei sowas musst du dir aber im Klaren sein, dass es
sehr oberflächlich ist. Zum Anfixen, wenn man gerade frisch bei GNU/Linux gelandet ist, ist es gut, aber Details findest du da kaum. Und ich behaupte, dass ist bei jedem „Kompendium“ so. Sprich: Da du es genau wissen willst, lies kein Kompendium. 😉