Hallo liebe Arch-Gemeinde,
ich habe ein Problem mit der einrichtung des WLAN-Zuganges der Uni. Genau genommen hat er sogar schon mal funktioniert mit, und da bin ich mir fast sicher, der selben unveränderten konfiguration (inzwischen natürlich nicht mehr unverändert, weil ich sie 100 mal neu aufgesetzt und variiert habe, um den fehler zu finden).
Auf der Uni Homepage findet man folgende vorgeschlagene wpa_supplicant konfiguration:
network={
ssid="802.1X"
proto=WPA
key_mgmt=WPA-EAP
pairwise=TKIP
group=TKIP
eap=TTLS
anonymous_identity="anonymous@uni-stadt.de"
identity="a1user@uni-stadt.de"
password="Ihr-sehr-geheimes-Password"
ca_cert="/etc/certs/cacert.pem"
phase2="auth=PAP"
priority=1
}
...und dann noch eine Anleitung für die Konfiguration von Networkmanager, aus der sich folgende konfiguration rauslesen lässt (oder so ungefähr):
network={
ssid="802.1X"
proto=WPA2
key_mgmt=WPA-EAP
pairwise=TKIP CCMP
group=TKIP CCMP
eap=TTLS
anonymous_identity="anonymous@uni-stadt.de"
identity="a1user@uni-stadt.de"
password="Ihr-sehr-geheimes-Password"
ca_cert="/etc/certs/cacert.pem"
phase2="auth=MSCHAPV2"
}
Beide, sowohl der wpa_supplicant, als auch networkmanager versuchen angestrengt sich zu verbinden, werden aber immer schon während der Assoziations-/Konfigurationsphase wieder getrennt.
Ich habe noch einige wpa-psk Netze konfiguriert und die funktionieren alle ohne probleme. Auch habe ich die oben gezeigten Konfigs am Rechner meiner freundin (ebenfalls aktuelles Arch) eingestellt und er läuft ohne jegliche probleme, wie auch bei allen anderen Linux-usern, die ich kenne.
Wo könnte also das Problem liegen? Hat jemand sowas vielleicht schon mal erlebt und kann mir da weiter helfen?