stigmayta schriebSiassei schrieb
1.) /usr und root eine einzige Partition. Pähm, das geht auf keinen Fall
Klar geht das.
Schreib bitte noch einmal was du willst. Langsam und detailliert. Ich verstehe absolut nichts von dem was du hier sagen möchtest.
Gestern war es wohl schon ein wenig zu spät. Was habe ich da geschrieben? :-)
Bei einer Neuinstallation von ArchLinux wird /usr auf eine eigene Partition (auf einer seperaten Festplatte) ausgelagert. Auf Grund der physikalischen Trennung der Partition root und /usr ist es nicht möglich /usr auf die root-Partition zu schieben.
Beim ersten Startvorgang nach dem Network-Installer funktioniert auch alles einwandfrei. Nach der Installation von einigen Tools kommt dann das Problem. Erste Nachricht auf dem Bildschirm
"... /usr is not mounted. This is not supported."
Ein interessanter Artikel hierzu:
http://www.freedesktop.org/wiki/Software/systemd/separate-usr-is-broken
Leider verstehe ich nicht den Grund, warum das Akzeptiert wird.
Ich suche jetzt nach einer Möglichkeit das Problem zu umgehen.
@GerBra Den Beitrag kannte ich schon und der letzte Beitrag erschüttert mich ein wenig
"Finally moved /usr into /(root). Alls well now and updated to the latest. Phew."
Gibt es keinen anderen Ausweg? In der offiziellen Wiki und Installationsanleitung wird nicht auf das Problem hingewiesen.
Ich suche zur Zeit nach einer Möglichkeit /usr als eigene Partition anzulegen und ArchLinux zu starten. In einigen Foren liesst man von einem eigenen ...ramfs. In wie weit ist dies eine sinnvolle Lösungen? Besonders im Hinblick auf zukünftige Updates, Kernel-Builds, ....
Hierzu muss es doch bereits eine fertige Lösung existieren. Es kann doch nicht sein, dass hunderte von Benutzer das Rad jedesmal neu erfinden.
Danke, Thomas