[gelöscht]
Hallo zusammen,
ich bin ein Archlinux Neuling, hab aber das Grundsystem erfolgreich zum laufen gebracht. Nun wollte ich X und Gnome installieren, hat auch soweit geklappt.
Wenn ich Gnome starte, egal ob über startx oder gdm, erscheint nur das Hintergrundbild der Gnomeumgebung. Es gibt keine Möglichkeiten irgendwas einzugeben, auch den Mauszeiger gibt es nicht.
Installiert habe ich alles so wie im Wiki beschrieben, sind noch irgendwelche zusätzlichen Treiber nötig ? Dbus läuft als Daemon, in der Log Datei stehen keine Fehler.
Frohes Neues,
ls
Xukashi
was fuer ne grafikkarte hast du und welchen treiber nútzt du?
[gelöscht]
Im Moment die Intel Grafik die in dem i3 eingebaut ist, hab dann den xf86-video-intel Treiber installiert. Das Notebook hat auch ne ATI Karte mit eingebaut, doch die funktioniert trotz xf86-video-ATI Treiber bis jetzt noch nicht.
Xukashi
also mit der intel ist schonmal gut, kannst du denn gnome im fallback-mode starten?
[gelöscht]
Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie das geht 😛
Ich hab jetzt mal versucht die Grafikkarten per Konfigurationsdateien in xorg.conf.d mit Treibern zu versorgen, auch hier funktioniert die ATI Karte nicht, Error ist dann: No devices detected, und daraus dann folgend -> no screens found.
( gilt für driver = ati und driver = radeon )
Mit der Intel Karte klappt laut log zwar alles, ich sehe aber nur einen Blackscreen, also nichts.
Wenn ich als Treiber Vesa angebe, kommt ein weißer Eingabestrich oben links in der Ecke, Eingaben sind aber nicht möglich.
[gelöscht]
kde und fluxbox laufen beide ohne probleme, ich weiß nicht woran es bei gnome liegt