Soo, habe jetzt den Drucker unter Arch eingerichtet. Zuerst CUPS installiert, dann den offiziellen Treiber geladen, entpackt und nach der
https://wiki.archlinux.de/title/Samsung_Drucker Anleitung den Treiber installiert und die PPD kopiert. Dann habe ich usblp geblacklistet, den Dämonen in die rc.conf reingeschmissen, rebootet und den Drucker per Webinterface hinzugefügt und eingerichtet. Dann mal mit evince ein paar Seiten ausgedruckt und mir sind ein paar Sachen aufgefallen: er druckt nicht "konsistent" scharf. Ab einem bestimmten Punkt sieht der Text nicht mehr "scharf" aus, sondern er ist "gepunktet", so als würde keine Tinte mehr da sein 😉 Dann gehts wieder scharf und dann wieder gepunktet weiter. Unter Win7 ist das nicht passiert. Dort ist der Text durchgängig scharf. Wenn ich im Webinterface bin und eine Testseite mit CUPS drucken will, funktioniert das nicht. Der Job wurde zwar als erledigt gekennzeichnet, aber der Drucker blinkt noch nicht einmal. Unter evince kann ich drucken. Warum mit einem fremden Programm und noch nicht einmal mit CUPS selber? Die Logik dahinter verstehe ich nicht. Blöderweise hatte ich, bevor ich den offiziellen Treiber installierte, splix installiert und nicht wieder deinstalliert. Könnte splix mit dem offiziellen Treiber interferieren? Außerdem habe ich extrem wenig Einstellmöglichkeiten! Liefert mir der Treiber nicht mehr? Habe gerade mal im Handbuch von Samsung gelesen, dass man noch einige Programme installieren muss, um mehr einstellen zu können. Aber wenn die Druckqualität eh nicht so bombenmäßig ist, kann ich auch weiter unter Win drucken. Ist ja jetzt nicht so ein Problem. Muss ich halt umbooten 😉 Sollte ich mal die anderen Treiber probieren und schauen, ob es da besser funktioniert? Problem ist halt nur, splix supportet meinen 1860er nicht, also kann ich bei CUPS nicht den 1860er auswählen, nur halt den offiziellen Treiber.
Gruß