Hallo Leute,

ja, ich habe das Problem das XFCE mir bei jedem Login die Fenster der letzten Session vor den Latz knallt. In den Einstellungen habe ich rum gewühlt, die Optionen die ich gefunden habe scheinen jedoch nichts zu bewirken.

Wie bringe ich XFCE also dazu beim Start keine Anwendung aus der letzten Session zu laden?

MfG,
tchab
Ich gehe mal davon aus, dass du die Funktion "Sitzung automatisch beim Abmelden speichern" in den XFCE-Einstellungen bei "Sitzung und Startverhalten", Reiter "Allgemeine Einstellungen" deaktiviert hast? Probiere mal aus, diese wieder aktivieren, dann alle Fenster schließen (sprich, den Zustand herstellen, denn du nach dem Login haben willst), dann abmelden, wieder anmelden (jetzt sollten keine Anwendungen starten) und JETZT die Funktion wieder deaktivieren.

Ich gehe weiter davon aus, dass du im Reiter "Automatisch gestartete Anwendungen" alles rausgenommen hast, was du nicht haben willst.

Generell, eine Aussage nach dem Motto "Ich will etwas erreichen und habe schon alles mögliche probiert, aber es geht nicht, was muss ich tun" ist relativ nutzlos, weil man trotzdem nochmal alles durchgehen muss, falls du was übersehen hast. Also wenn du schon Dinge probiert hast, dann zähle die wenigstens kurz auf, dann sparen sich alle die Arbeit, das nochmal durch zu exerzieren.
Beim Abmelde-Button gibt es die Funktion auch noch - falls nicht gesehen ;-)

Gruß
Jochen
@Usul

Danke, der von dir beschriebene Weg hat geholfen. Und deinen Tipp bzgl der Fragestellung werde ich in Zukunft berücksichtigen.

@Laser87

Ich weiß jetzt leider nicht was du meinst.
tchab schrieb @Laser87

Ich weiß jetzt leider nicht was du meinst.

Hm, könnte sein, daß das vom Login-Manager abhängt...

Gruß
Ich hab son ähnliches Problem, aber nur mit Firefox. Der öffnet sich nach jedem Systemstart einfach automatisch mit allen Tabs die offen waren. Wenn keine offen waren öffnet sich einfach ein leerer Firefox.

Ich werd das gleich so wie oben beschrieben auch mal probieren, vielleicht hilft das ja auch.

Ich benutze übrigens Xfce und Slim..
teeno schrieb Ich benutze übrigens Xfce und Slim..
Ist bei mir der gleiche Aufbau. Mit der Anleitung von Usul hat es für mich geklappt.
Jau, super...bei mir hats auch geklappt. jetzt wird Firefox beim nachm hochfahren nicht mehr gestartet. (:
tchab schrieb Ist bei mir der gleiche Aufbau. Mit der Anleitung von Usul hat es für mich geklappt.
Dann hast auch "Speichere Sitzung für weitere Logins", wenn Du den Ausschalte-Button klickst ;-)

Gruß
Jo, bei mir gibts das "Speichere Sitzung für weitere Logins" bei Abmelden auch, aber der Haken war nicht gesetzt und er hat Firefox trotzdem immer gestartet..auch wenn der beim runterfahren gar nicht offen war..

Aber nu tut er das zum Glück nicht mehr. (: