Also, wenn du dich per SSH anmeldest, kommst du nicht auf tty1. Das ist ein völlig selbstständiges pseudo-terminal, was da aufgebaut wird.
Die Fehlermeldung auf tty1 halte ich, wie gesagt für ein kosmetisches Problem. Die Fehlermeldung ist gar nicht intendiert auf tty1 zu landen. Während des bootens schreiben viele Prozesse ziemlich viel „Mist” auf stdout und wenn der Prozess sich spät genug meldet, landen einige von diesen Meldungen auf tty1.
Für das Anmelden auf tty1 is das Progamm agetty zuständig. Das hat mit der Fehlermeldung nichts zu tun, bzw. weiß gar nichts von der Fehlermeldung. Du könntest dich auch direkt anmelden, wenn du login und passwort eingibst; es ist gar nicht nötig die Fehlermeldung per Esc oder Enter wegzumachen. Dass die Fehlermeldung verschwindet ist nur ein Nebeneffekt von agetty: Wenn du Enter oder Escape drückst, leert agetty den Inhalt des Terminals und damit auch die Fehlermeldung.
Du kannst den Effekt auch simulieren: Meldest du dich an tty2 als root an und machst:
echo "Hallo Welt" >> /dev/tty1
Landet „Hallo Welt” auf tty1 an der Stelle wo der Cursor stehst. Agetty bekommt davon nichts mit und anmelden funktioniert normal.
Soviel erstmal dazu.
Zum SSH: Du sagst, du bist als Root eingeloggt per SSH. Funkioniert jetzt SSH oder nicht? Wenn nicht, sprich, wenn du ein connection refused bekommst, dann:
- Stelle sicher, dass in /etc/hosts.allow ein
sshd:ALL
steht. Ich weiß nicht, ob das noch nötig ist, aber schadet auch nicht.
- Schaue dir die Logs an:
tail /var/log/auth.log
dort sollte die Fehlermeldung stehen, warum du dich nicht einloggen konntest.
Wenn du mit der Fehlermeldung nichts anfangen kannst, kannst du sie hier posten.
- Stelle auch sicher, ob der SSH-Port erreichbar ist. Ich persönlich benutze dafür nmap:
nmap <ip deines Servers>
SSH sollte da gelistet sein. Wichtig: Nmap muss von dem Client-PC aus aufgerufen werden, bei dem du dich per SSH einloggen willst.
Ansonsten musst du auch an die üblichen Verdächtigen Denken: Stelle sicher, dass du die richtige IP-Adresse und den richtigen Port benutzt.