hallo zusammen 🙂

Ich bin neu in arch und habe es dank einem freund zum laufen bekommen (danke Rasi ^_^ ).
mein desktop ist genau so wie ich es haben will und habe zu all meinen anwendungen eine opensource alternative gefunden.

jetzt habe ich ein problem mit meinem laptop, indem ich nur arch drauf habe.
er ist lauter und wärmer als je zuvor, obwohl der lüfter sauber ist und obwohl er kühler und leiser unter windows7 und ubuntu war.
selbst wenn ich den laptop kaum anfasse, also einfach nur starte und mich anmelde ist er meistens so laut/warm, das die lautstärke des lüfters den sound übertönt.
Ich nutze openbox mit einigen xfce modulen wie das desktop und das panel.
ich weiss nicht mehr weiter und bitte deshalb um eure hilfe, danke im voraus 🙂

# # # hier einige informationen von meinem system: # # #

- hardware infos:
[kakashi@arch ~]$ sudo dmidecode --type baseboard
Passwort: 
# dmidecode 2.11
SMBIOS 2.6 present.

Handle 0x0002, DMI type 2, 15 bytes
Base Board Information
	Manufacturer: ASUSTeK Computer INC.
	Product Name: N61Jv
	Version: 1.0
	Serial Number: NB-1234567890
	Asset Tag: ATN12345678901234567
	Features:
		Board is a hosting board
		Board is replaceable
	Location In Chassis: To be filled by O.E.M.
	Chassis Handle: 0x0003
	Type: Motherboard
	Contained Object Handles: 0

Handle 0x003B, DMI type 10, 6 bytes
On Board Device Information
	Type: Video
	Status: Enabled
	Description:    To Be Filled By O.E.M.

Handle 0x003C, DMI type 10, 6 bytes
	Type: Ethernet
	Status: Disabled
	Description: To Be Filled By O.E.M.

Handle 0x003D, DMI type 10, 6 bytes
	Type: Sound
	Description:    To Be Filled By O.E.M.

Handle 0x0061, DMI type 41, 11 bytes
Onboard Device
	Reference Designation:  Onboard IGD
	Type: Video
	Type Instance: 1
	Bus Address: 0000:00:02.0

Handle 0x0062, DMI type 41, 11 bytes
Onboard Device
	Reference Designation:  Onboard LAN
	Type: Ethernet
	Status: Disabled
	Bus Address: 0000:00:19.0

Handle 0x0063, DMI type 41, 11 bytes
Onboard Device
	Reference Designation:  Onboard Audio
	Type: Sound
	Bus Address: 0000:00:1b.0
- meine lspic ausgabe:
[kakashi@arch ~]$ lspci
00:00.0 Host bridge: Intel Corporation Core Processor DRAM Controller (rev 18)
00:01.0 PCI bridge: Intel Corporation Core Processor PCI Express x16 Root Port (rev 18)
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation Core Processor Integrated Graphics Controller (rev 18)
00:16.0 Communication controller: Intel Corporation 5 Series/3400 Series Chipset HECI Controller (rev 06)
00:1a.0 USB controller: Intel Corporation 5 Series/3400 Series Chipset USB2 Enhanced Host Controller (rev 06)
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 5 Series/3400 Series Chipset High Definition Audio (rev 06)
00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation 5 Series/3400 Series Chipset PCI Express Root Port 1 (rev 06)
00:1c.1 PCI bridge: Intel Corporation 5 Series/3400 Series Chipset PCI Express Root Port 2 (rev 06)
00:1c.2 PCI bridge: Intel Corporation 5 Series/3400 Series Chipset PCI Express Root Port 3 (rev 06)
00:1c.3 PCI bridge: Intel Corporation 5 Series/3400 Series Chipset PCI Express Root Port 4 (rev 06)
00:1c.4 PCI bridge: Intel Corporation 5 Series/3400 Series Chipset PCI Express Root Port 5 (rev 06)
00:1c.5 PCI bridge: Intel Corporation 5 Series/3400 Series Chipset PCI Express Root Port 6 (rev 06)
00:1d.0 USB controller: Intel Corporation 5 Series/3400 Series Chipset USB2 Enhanced Host Controller (rev 06)
00:1e.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801 Mobile PCI Bridge (rev a6)
00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation Mobile 5 Series Chipset LPC Interface Controller (rev 06)
00:1f.2 SATA controller: Intel Corporation 5 Series/3400 Series Chipset 4 port SATA AHCI Controller (rev 06)
00:1f.3 SMBus: Intel Corporation 5 Series/3400 Series Chipset SMBus Controller (rev 06)
00:1f.6 Signal processing controller: Intel Corporation 5 Series/3400 Series Chipset Thermal Subsystem (rev 06)
01:00.0 VGA compatible controller: nVidia Corporation GT216 [GeForce GT 325M] (rev a2)
03:00.0 Network controller: Intel Corporation Centrino Wireless-N 1000
08:00.0 Ethernet controller: Atheros Communications AR8131 Gigabit Ethernet (rev c0)
3f:00.0 Host bridge: Intel Corporation Core Processor QuickPath Architecture Generic Non-core Registers (rev 05)
3f:00.1 Host bridge: Intel Corporation Core Processor QuickPath Architecture System Address Decoder (rev 05)
3f:02.0 Host bridge: Intel Corporation Core Processor QPI Link 0 (rev 05)
3f:02.1 Host bridge: Intel Corporation Core Processor QPI Physical 0 (rev 05)
3f:02.2 Host bridge: Intel Corporation Core Processor Reserved (rev 05)
3f:02.3 Host bridge: Intel Corporation Core Processor Reserved (rev 05)
- meine module:
MODULES=(acpi-cpufreq cpufreq_ondemand cpufreq_powersave vboxdrv)
- meine daemons:
DAEMONS=(syslog-ng !network acpid sensors @fancontrol !netfs crond dbus @net-profiles @net-auto-wireless 
 			@net-auto-wired !networkmanager wicd laptop-mode cpufreq @openntpd)

- sensoren ausgabe:
[kakashi@arch ~]$ sensors
acpitz-virtual-0
Adapter: Virtual device
temp1:        +73.0°C  (crit = +93.0°C)

nouveau-pci-0100
Adapter: PCI adapter
temp1:        +43.0°C  (high = +100.0°C, crit = +110.0°C)

coretemp-isa-0000
Adapter: ISA adapter
Core 0:       +44.0°C  (high = +95.0°C, crit = +105.0°C)
Core 2:       +55.0°C  (high = +95.0°C, crit = +105.0°C) 
- pwmconfig ausgabe:
[kakashi@arch ~]$ sudo pwmconfig
Passwort: 
# pwmconfig revision 5857 (2010-08-22)
This program will search your sensors for pulse width modulation (pwm)
controls, and test each one to see if it controls a fan on
your motherboard. Note that many motherboards do not have pwm
circuitry installed, even if your sensor chip supports pwm.

We will attempt to briefly stop each fan using the pwm controls.
The program will attempt to restore each fan to full speed
after testing. However, it is ** very important ** that you
physically verify that the fans have been to full speed
after the program has completed.

/usr/sbin/pwmconfig: There are no pwm-capable sensor modules installed
- die governor und prozessorfrequenz nano /etc/conf.d/cpufreq:
#configuration for cpufreq control

# valid governors:
#  ondemand, performance, powersave,
#  conservative, userspace
governor="ondemand"

# limit frequency range (optional)
# valid suffixes: Hz, kHz (default), MHz, GHz, THz
min_freq="1.20GHz"
max_freq="2.53GHz"

# use freq to set up the exact cpu frequency using it with userspace governor
#freq=
wenn ich was vergessen haben sollte, lasst es mich wissen 🙂
phc habe ich via yaourt installiert und dann habe ich ihn neu compiliert:
[kakashi@arch ~]$ sudo /etc/rc.d/phc-intel setup
:: Removing old phc-intel modules                                                       [DONE] 
:: Compiling new phc-intel module                                                       [DONE] 
:: Installing new phc-intel module                                                      [DONE] 
:: Cleaning up                                                                            [DONE] 
jetzt habe ich aber ein erro bekommen:
[kakashi@arch ~]$ sudo modprobe phc-intel
Passwort: 
FATAL: Error inserting phc_intel (/lib/modules/3.1.5-1-ARCH/extramodules/phc-intel.ko): Device or resource busy
was bedeutete diese fehlermeldung und was muss ich machen?
Apollo Costa schriebphc_intel installiert? https://aur.archlinux.org/packages.php?ID=24980
braucht man nicht

es reciht eigentlih das entsprechende modul zu laden (acpi_cpufreq für intel oder powernow-k8 für AMD) und das modul "cpufreq_ondemand", das machst du ja beides.

dann muss nur noch dafür gesorgt weren, das auch der ondemand governor benutzt wird. Das kann man machen indem man "ondemand" in die Datei(ein)
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor
bei mehr kernen cpu0 durch cpu1 cpu2 usw ersetzen. Normalerweise sollte das reichen um die CPU Frequenz regeln zu lassen.

das ganze dann noch in die /etc/rc.local packen und gut (normalerweise)
hier mal für einen 4-kerner
#!/bin/bash
#
# /etc/rc.local: Local multi-user startup script.
#

# set CPU Freq Scaling Governor
echo "ondemand" > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor
echo "ondemand" > /sys/devices/system/cpu/cpu1/cpufreq/scaling_governor
echo "ondemand" > /sys/devices/system/cpu/cpu2/cpufreq/scaling_governor
echo "ondemand" > /sys/devices/system/cpu/cpu3/cpufreq/scaling_governor
das würde ich erstmal probieren, ohne phc_intel und cpufrequtils

in dem Verzeichnis sind auch noch Dateien die infos zu den verfügbaren governors, frequenzen, usw enthalten.

z.B. scaling_available_governors, scaling_available_frequencies

Kurz:
prüfen ob der ondemand governor verfügbar ist
cat /sys/devices/system/cpu/cpu3/cpufreq/scaling_available_governors 
wenn ja, als governor setzen (später in die rc.local)
@SiD, das muss nicht in die rc.local, das kann auch in die /etc/conf.d/phc-intel Ist aber letztendlich Geschmackssache denk ich.
  • [gelöscht]

so wie es aussieht, nutzt du den proprietären nvidia-treiber nicht. der würde das powermanagemant deiner graka richig unterstützen.
ähnliches gilt für die sandy-bridge: ich belass es mal bei den stichpunkt "rc6", da ich selbst noch nichts damit zu tun hatte.

ansonsten mal mit
 grep -i mhz /proc/cpuinfo
überprüfen, ob der prozessor auch herunertaktet, er sollte normalerweise im leerlauf so bei 800 mhz laufen.
Army schrieb@SiD, das muss nicht in die rc.local, das kann auch in die /etc/conf.d/phc-intel Ist aber letztendlich Geschmackssache denk ich.
Naja, wenn man phc_intel nicht installiert hat ... 😉
Als ich phc_intel installiert habe, war es noch so das die Spannung nicht verändert wurde ohne das Paket. Anschneit hat sich hier was getan.
Also bei meinem Sandy Bridge i3 wird die Vcore vom UEFI geregelt (automatisch, oder mit festwerten).

Hab ich das übersehen, oder fehlt hier die Angabe was für eine CPU es ist?
Da oben steht was von N61Jv. Das Notebook sollte ein i5 haben.
erst mal danke an alle 🙂
hier meine infos:
ich habe einen intel i5 prozessor

-meine scaling_governor datei sah so aus:

[kakashi@arch ~]$ sudo nano /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor
ondemand
-meine /etc/rc.local sieht so aus:
!/bin/bash
#
# /etc/rc.local: Local multi-user startup script.
#

# set CPU Freq Scaling Governor
echo "ondemand" > /sys/devices/system/cpu/cpu2/cpufreq/scaling_governor
echo "ondemand" > /sys/devices/system/cpu/cpu3/cpufreq/scaling_governor
- hier die cpufreq/scaling_available_governors ausgabe:
[kakashi@arch ~]$ cat /sys/devices/system/cpu/cpu3/cpufreq/scaling_available_governors 
powersave ondemand performance
- sudo pwmconfig funktioniert immer noch nicht, aber pwmconfig ist doch dafür da das sich der lüfter ausschaltet wenn er nicht gebraucht wird !?
[kakashi@arch ~]$ sudo pwmconfig
Passwort: 
# pwmconfig revision 5857 (2010-08-22)
This program will search your sensors for pulse width modulation (pwm)
controls, and test each one to see if it controls a fan on
your motherboard. Note that many motherboards do not have pwm
circuitry installed, even if your sensor chip supports pwm.

We will attempt to briefly stop each fan using the pwm controls.
The program will attempt to restore each fan to full speed
after testing. However, it is ** very important ** that you
physically verify that the fans have been to full speed
after the program has completed.

/usr/sbin/pwmconfig: There are no pwm-capable sensor modules installed
sonst hat sich bei mir nichts geändert, ich bin bis jetzt bei 58 grad, als ich neu gestartet habe, werte steigend.
4 Tage später
also ich habe das gemacht was SiD gesagt hat, oben stehen alle meine outputs aber meine temperatur liegt immer noch zwischen 58 und 72 grad und wenn mein lüfter läuft, dann hört er auch nicht mehr auf (meine theorie: kein pwm treiber ?) in einigen fällen kann ich keinen ton hören, da mein lüfter so laut ist

was soll ich jetzt machen, bitte um hilfe 🙂
Kann man da evtl. im BIOS was einstellen?
  • [gelöscht]

hast du schon rc6 aktiviert?
Kakashi schriebalso ich habe das gemacht was SiD gesagt hat, oben stehen alle meine outputs aber meine temperatur liegt immer noch zwischen 58 und 72 grad und wenn mein lüfter läuft, dann hört er auch nicht mehr auf (meine theorie: kein pwm treiber ?) in einigen fällen kann ich keinen ton hören, da mein lüfter so laut ist

was soll ich jetzt machen, bitte um hilfe 🙂
Evtl. haettest du den output von "sensors" posten sollten, denn da ist klar ersichtlich, dass es keinen treiber fuer deinen luefter gibt 🙂
vielen dank an alle, mein laptop ist so leise wie seit langen nicht mehr und das seit dem ich rc6 aktiviert habe, also in meiner syslinux.cfg
...
APPEND root=/dev/sda3 ro vga=773 i915.i915_enable_rc6=1
...
.
wenn ich auf youtube ein HD video sehe steigt meine temperatur auf 76 grad und der lüfter ist laut, schließe ich die seite mit dem HD video, dann wird der lüfter nach einigen sekunden gedrosselt, also er wird leiser und meine "temp1" temperatur "normalisiert" sich von 76 auf 56 grad, hoffe das ist eine annehmbare gradzahl, aber leise ist er jetzt alle mal, das freut mich 🙂

das erscheint mir aber sehr paradox, weil laut phoronix rc6 folgendes ist:
"The Intel RC6 feature allows the GPU to enter a lower power state when the GPU is idling."
rc6 startet die intel GPU in einem niedriegen strom status, also es hat nichts mit dem lüfter zu tun.

pwmconfig findet immer noch kein sensor modul, also wird meine acpi direkt angesprochen, aber wer oder was drosselt mein lüfter? welches modul ist dafür zuständig?, könnte mir das einer bitte erklähren?

eine ausgabe würde ich gerne verstehen:
[kakashi@arch ~]$ sudo sensors
Passwort: 
acpitz-virtual-0
Adapter: Virtual device
temp1:        +58.0°C  (crit = +93.0°C)

nouveau-pci-0100
Adapter: PCI adapter
temp1:        +41.0°C  (high = +100.0°C, crit = +110.0°C)

coretemp-isa-0000
Adapter: ISA adapter
Core 0:       +33.0°C  (high = +95.0°C, crit = +105.0°C)
Core 2:       +45.0°C  (high = +95.0°C, crit = +105.0°C)
1. was genau ist acpitz-virtual-0
2. "Adapter: Virtual device" wieso ist das ein virtuelles gerät und wo genau ist es zu finden?
ich habe nur einen lüfter, aber ich weiss nicht woher die erste wärmequelle in meinem laptop zu finden ist, also

"Adapter: Virtual device
temp1: +58.0°C (crit = +93.0°C)" die anderen sind klar

danke nochmals an alle dir mir geholfen haben 🙂
  • Bearbeitet
Kakashi schrieb rc6 startet die intel GPU in einem niedriegen strom status, also es hat nichts mit dem lüfter zu tun.
Hmm, naja, weniger Strom -> weniger Wärme -> weniger Lüften

Vielleicht ist der Lüfter ja einfach nur übers BIOS temperaturabhängig gesteuert
hallo SiD
du meinst also das mein lüfter so leise ist weil von anfang an die Intel GPU weniger strom bekommt ?🙂

das würde aber bedeuten, dass die GPU von Intel, nicht in der lage ist sich automatisch runter zu drosseln, auch wenn das system mit den ganzen modulen hochgefahren ist
und das würde bedeuten das nur mit der moduloption "i915.i915_enable_rc6=1" die GPU das nun machen kann; stimmt meine vermutung? wenn ja, wieso lässt sich die intel GPU nicht nach dem starten runterdrosseln bzw die stromzufuhr regulieren? Ich meine der treiber ist ja aktiv.

P.S. : wenn mein Lüfter biosabhängig ist, würde das vieles erklähren, unter anderem wieso pwm nicht geht/ nicht nötig ist ^_^
Kakashi schriebhallo SiD
das würde bedeuten das nur mit der moduloption "i915.i915_enable_rc6=1" die GPU das nun machen kann; stimmt meine vermutung?
also ich verstehe das hier genau so
"The Intel RC6 feature allows the GPU to enter a lower power state when the GPU is idling."
EDIT://
Soll dann wohl ab kernel 3.2 per default aktiviert sein, oder wenn nicht bestimmt in einer der nächsten Versionen.

EDIT://
oder auch nicht (zumindest in 3.2)
http://www.bitblokes.de/2011/12/kein-per-standard-aktiviertes-rc6-in-linux-kernel-3-2/