hallo zusammen 🙂

Ich bin neu in arch und habe es dank einem freund zum laufen bekommen (danke Rasi ^_^ ).
mein desktop ist genau so wie ich es haben will und habe zu all meinen anwendungen eine opensource alternative gefunden.

jetzt habe ich ein problem mit meinem laptop, indem ich nur arch drauf habe.
er ist lauter und wärmer als je zuvor, obwohl der lüfter sauber ist und obwohl er kühler und leiser unter windows7 und ubuntu war.
selbst wenn ich den laptop kaum anfasse, also einfach nur starte und mich anmelde ist er meistens so laut/warm, das die lautstärke des lüfters den sound übertönt.
Ich nutze openbox mit einigen xfce modulen wie das desktop und das panel.
ich weiss nicht mehr weiter und bitte deshalb um eure hilfe, danke im voraus 🙂

# # # hier einige informationen von meinem system: # # #

- hardware infos:
[kakashi@arch ~]$ sudo dmidecode --type baseboard
Passwort: 
# dmidecode 2.11
SMBIOS 2.6 present.

Handle 0x0002, DMI type 2, 15 bytes
Base Board Information
	Manufacturer: ASUSTeK Computer INC.
	Product Name: N61Jv
	Version: 1.0
	Serial Number: NB-1234567890
	Asset Tag: ATN12345678901234567
	Features:
		Board is a hosting board
		Board is replaceable
	Location In Chassis: To be filled by O.E.M.
	Chassis Handle: 0x0003
	Type: Motherboard
	Contained Object Handles: 0

Handle 0x003B, DMI type 10, 6 bytes
On Board Device Information
	Type: Video
	Status: Enabled
	Description:    To Be Filled By O.E.M.

Handle 0x003C, DMI type 10, 6 bytes
	Type: Ethernet
	Status: Disabled
	Description: To Be Filled By O.E.M.

Handle 0x003D, DMI type 10, 6 bytes
	Type: Sound
	Description:    To Be Filled By O.E.M.

Handle 0x0061, DMI type 41, 11 bytes
Onboard Device
	Reference Designation:  Onboard IGD
	Type: Video
	Type Instance: 1
	Bus Address: 0000:00:02.0

Handle 0x0062, DMI type 41, 11 bytes
Onboard Device
	Reference Designation:  Onboard LAN
	Type: Ethernet
	Status: Disabled
	Bus Address: 0000:00:19.0

Handle 0x0063, DMI type 41, 11 bytes
Onboard Device