Also: Um das mal vorne weg zu nehmen... ich bin ein ziemlich Linux und ganz besonders ArchLinux Noob... jetzt drängt sich villeicht die Frage auf, wieso sich ein Noob wie ich denn ausgerechnet für ArchLinux entscheidet... Antwort: wenn ich mich schon mit Linux beschäftige, ist es mir wichtig, es auch von Grund auf zu begreifen und nicht "nur" als Endnutzer nen paar Knöpfe drücken zu können. Außerdem ist es mir sehr wichtig, mein System nach meinen wünschen zu gestalten. Ich habe mir vorher Ubuntu, Kubuntu und OpenSuse,angeschaut und war mit allen aus unterschiedlichen Gründen mehr oder weniger unzufrieden. Was euch das liebe Leser, evt. Helfer und hoffentlich Problemlöser sagen soll ist: Wenn ihr helft, bitte, bitte, ich bin wirklich schlecht und unwissend formuliert eure Antworten für einen geistig minderbemittelten blutigen Anfänger, denn sonst werde ich voraussichtlich nicht verstehen, was ihr mir mitteilen wollt und das wäre doch wirklich schade 😉
Ich hab mich der Herausforderung Arch also unter Zuhilfenahme folgender Anleitung gestellt:
https://wiki.archlinux.de/title/Anleitung_f%C3%BCr_Einsteiger#Teil_2:_Installation_von_X_und_Konfiguration_von_ALSA
Hat auch fast alles prima geklappt und ich bin weiter gekommen, als ich jemals erwartet hätte 😉
Zu weit, um jetzt aufzugeben, wie ich finde...
Also mein Fehler muss sich irgendwo bei der Konfiguration von X eingeschlichen haben.
Das äußert sich so:
Ich habe KDE installiert und wollte es mit "startkde" nun auch starten.
Ergebnis: Fehlermeldung
als root und user: $DISPLAY is not set or cannot connect to the X server
Ich also mal versucht X zu starten: "startx"
als root: startet X
als user: startet KDE 😉
für mich erstmal wow, aber eigentlich ja nicht ganz das was es machen soll....
ich bin mir sogar ziemlich sicher, an welcher Stelle sich der Fehlerteufel eingeschlichen hat und zwar steht in der Anleitung:
"Bearbeite die Datei /home/Benutzername/.xinitrc als normaler Nutzer, um zu bestimmen, welches X-Server-Ereignis durch den 'startx'-Befehl aufgerufen wird."
das ließ sich für mich allerdings nicht verwirklichen, da ich keine Rechte hatte die Datei zu ändern.
Als root bekam ich zudem bei der Eingabe von: "nano ~/.xinitrc nur eine leere datei angezeigt,
auch nach: "cp /etc/skel/.xinitrc /home/*user*/"
ich glaube ich hab dann gemacht: *nano /home/*user*/.xinitrc und habe die Datei wie folgt angepasst: "exec startkde" (Kommentatorzeichen entfernt)
so far...
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Im Vorfeld schon mal vielen Dank für eure Mühe