halo,

ich probiers in nem neuen thema, hab beim vorigen x-org thread scho gepostet aber nichts genutzt,
hier mein problem mit dem x-server:

-> x installiert laut anleitung
-> nouveau installiert und nouveau-dri
-> testumgebung (clock etc.) installiert

bei einfachem testen unter einem angelegeten benutzer tut sich herzlich wenig,
x startet kurz schwarzer screen mit cursor links oben im bildschirm zu sehn, danach ne schöne liste vom x-server
seh aber keine groben probleme

hab jetzt schon mal auf die schnelle arch nochmals installiert - k.a. vl hab ich was gröberes verpfuscht...

ein drittes mal hab ich auch probiert das alles nochmal schritt für schritt zu machen laut ner youtube anleitung die sehr toll ist
wobei ich dann bei der installation von hal anstehe da ich das paket nicht finde ?

pacman -S hal liefert mir nix

finds auch so nicht weder mint -Ss oder -Qs ob ichs schon drauf habe 🙁

zum LOG:

AIGLX fehler -> laut x.org hp soll das keine probleme machen die 10-screen-.... wo ich das auskommentieren soll ist ja nur für dual screen also weis ich auch nicht warum
der fehler jetzt auftaucht

danach hab ich noch nen xkbcomp fehler der aber auch nichts stoppen sollte..... steht sogar darunter

genauso wie der error failed to load modul nvidia da ich ja mit nouveau arbeite ??

tja und dann am schluss kommt halt

xinit: connection to X server lost

ich hab arch auf nem alten pc mit nvidia gforce2 400 installiert daher kann ich jetzt das log file nicht posten, oder gibts nen
befehl dass ich die datei irgenwie übers netzwerk an meien (auch alten 😃) laptop schick von dem ich das poste ??

hab keine ahnung was ich noch machen soll um das problem zu beheben

wollte mich auch am US forum anmelden versteh aber nicht warum meine eingabe bei der sicherheitsfrage nicht passt - bin ja neuling
und außer eine sehr .... antwort, dass ich da was reinschreiben soll hab ich hier auch nicht bekommen 🙁 🙁 .... sehr hilfreich

naja vl hat wer noch hilfreiche tips
Michael schrieb bei einfachem testen unter einem angelegeten benutzer tut sich herzlich wenig,
x startet kurz schwarzer screen mit cursor links oben im bildschirm zu sehn, danach ne schöne liste vom x-server
seh aber keine groben probleme
Schwarzer Bildschirm ist schon ok, das ist der Xorg-Server.
Evl. fehlen dir ja nur ein paar X-Clients/Anwendungen...
Wie startest du den XServer?
Versuche es doch mal so: startx /usr/bin/xterm (xterm muß natürlich installiert sein)
Michael schrieb kann ich jetzt das log file nicht posten, oder gibts nen
befehl dass ich die datei irgenwie übers netzwerk an meien (auch alten 😃) laptop schick von dem ich das poste ??
Installiere dir wgetpaste oder curlpaste, dann kannst du Logfiles (die Xorg.0.log wäre interessant) nach pastebin hochladen. Dann brauchst du in deinen Antworten nur den ausgegebenen Link posten.

hab keine ahnung was ich noch machen soll um das problem zu beheben
Michael schrieb wollte mich auch am US forum anmelden versteh aber nicht warum meine eingabe bei der sicherheitsfrage nicht passt - bin ja neuling
und außer eine sehr .... antwort, dass ich da was reinschreiben soll hab ich hier auch nicht bekommen 🙁 🙁 .... sehr hilfreich
Dunkel sind deine Worte....??? Oder meine Glaskugel ist dreckig ;-)
hy, wow danke für ne antwort 🙂

habs mit dem befehl startx /usr/bin/xterm probiert

ging mal weiter als nur mit startx
-> hab bisher einfach entweder unter einem benutzer oder unter root probiert

hier mein erster test mit wgetpaste
http://paste.pocoo.org/show/520389/

glaub der schluss fehlt
habs mit

cat /var/log/Xorg.0.log | tail -n 900 | wgetpaste probiert
aber mehr als 500 zeichen gibt er mir ned aus ?

dunkle worte ? ^^
naja i hätte auch beim engl. forum einfach tag+monat = 25 reingeschrieben
aber so richtig versteh i den befehl der da gegebn ist auch nicht

wie gesagt bin n´noob und will mit arch mal in die thematik reinkommen ^^
Michael schriebhy, wow danke für ne antwort 🙂
Gern geschehen. Nochmal was zu Foren+Erwartungshaltung. Ich sehe, du hast in einen Thread gepostet, der schon als gelöst markiert war (und den du nicht eröffnet hast). Ich persönlich schaue mir "fremde" Einträge in gelösten Threads nicht an 8außer das Thema interessiert mich). Oftmals ist es halt so - und beim groben Überfliegen hast du es ähnlich gemacht - daß man einfach in einen alten Thread ein neues Problem reinpostet. Oftmals hat aber das eine mit dem anderen nichts zu tun. Der Gipfel des Ganzen ist dann Nekromatie - wenn man in einen Thread von 2007 (der 48 Postings enthält) dann einen Fragesteller hat der laüidar schreibt: Ich habe das gleiche Problem wie der OP, kann mir jemand helfen? Da zwingt man das ganze Forum uralte Posts durchzulesen... ;-)
//Edit: Besser ist es (wenn man meint ein Thema kann was mit meinem Problem zu tun haben), daß man dann in einem neuen Beitrag den alten verlinkt, aber sein Problem trotzdem noch schildert. Jemand der sich auskennt kann auch ganz schnell erkennen ob der alte beitrag mit dem neuen Problem was zu tun hat.
//Edit2: Das ganze hat jetzt nichts mit dir unmittelbar persönlich zu tun ;-)
Michael schrieb habs mit dem befehl startx /usr/bin/xterm probiert
ging mal weiter als nur mit startx
-> hab bisher einfach entweder unter einem benutzer oder unter root probiert
Und: hattest du das xterm gesehen? War es benutzbar?
Das Log sieht gut aus, einziger "Fehler" ist das scheinbar Software-Rendering benutzt wird weil irgendeine Lib für noveau fehlt. Da kenne ich mich aber nicht mit aus. Am Funktionieren des XServers tut das aber keinen Abbruch. Evtl. bringt das paket nouveau-dri das mit...

Der nächste Schritt wäre halt, das du dir einen Windowmanager installiert, siehe hier im Wiki
https://wiki.archlinux.de/title/Kategorie:Desktopumgebung
https://wiki.archlinux.de/title/Kategorie:Fenstermanager

Zu wgetpaste:
Es genügt ein: wgetpaste /var/log/Xorg.0.log, irgendwelche cat+tail sind nicht nötig.
Michael schrieb dunkle worte ? ^^
naja i hätte auch beim engl. forum einfach tag+monat = 25 reingeschrieben
aber so richtig versteh i den befehl der da gegebn ist auch nicht
Mit dunkle Worte meine ich, daß sich auch jetzt mir nicht erschließt *was* du eigentlich meinst ;-)
mhm hast schon recht mit dem posten - ist glaub ich zum zeitpunkt wo ich reingeschrieben habe nocht nicht als gelöst markiert - bin mir jetzt aber auch nicht mehr so sicher

und wollte als kompletter neuling nicht mein großes unwissen ganz groß in nem eigen post kundtun 😃 - jetzt is ja schon geschen aber in der hoffnung, dass mein problem löst

ok - also sollte ich gar nix sehen ?
keine rudimentären window dinger wie ein paar fenster und ne uhr ?
hab mir irgenwo das X manual runtergeladen und da ist so ein ausschnitt - werde ich noch nachposten - bin grad nicht daheim - zu sehn wies aussehn sollte

ja hätte es auf die schnelle auch mit dem einfachen befehl probiert, hatte aber aus irgend einen grund keinen erfolg damit 🙁
mit dem umständlichen gings dann ^^

hm ok dann probier ich mal pacman -R nouveau-dri wenn ich wieder bei meinem alten pc bin
aber habs auch ohne das -dri paket versucht und ging nicht 🙁

achso meintest das ^^
ja weil knoppix und co laufen ja einwandfrei und hab mal reingeguckt beim xorg.0.log wird auch nouveau geladen 🙁
also muss irgend eine fehlende - falsche config sein

weiters hab ich wo gelesen, dass die .xinitrc ja eig. nur dazu da sein sollte fürn start speziell was zu configuren ..... hach .... so ein doofes problem

also weist du (oder vl irgenwer andere der in das thema stolpert) die lösung für das englische forum auch nicht ?
bzw einen syntax tipp ^^

und danke nochmal dast dir überhaupt die mühe machst und antwortest 😉
Michael schrieb ok - also sollte ich gar nix sehen ?
Doch, du solltest ein xterm auf einem schwarzen Hintergrund sehen, Du solltest den Mauszeiger bewegen können und nach Anklicken des xterm darin schreiben können.
Michael schrieb keine rudimentären window dinger wie ein paar fenster und ne uhr ?
hab mir irgenwo das X manual runtergeladen und da ist so ein ausschnitt - werde ich noch nachposten - bin grad nicht daheim - zu sehn wies aussehn sollte
Das wäre der twm Windowmanager. Der müßte allerdings auch installiert sein - ist im Paket xorg-twm.
Bei startx ohne irgendwelche Parameter wird die /etc/X11/xinit/xinitrc ausgeführt wenn im $HOME des Users keine .xinitrc existiert. Wenn du dir die datei anschaust siehst du das dort der twm, 2 xterms und xclock gestartet werden würde - wenn sie den installiert sind. Also die Pakete xorg-twm und xorg-xclock und xterm. Das ist bei dir aber scheinbar nicht der Fall (wird auch per defualt nicht installiert, wer den twm will soll ihn installieren).

Mit dem nouveau-dri meinte ich eigentlich das Paket zu installieren, da es die im Log angemeckerte, fehlende 3D-Unterstüzung mitbringen könnte.

Vieles andere in deinem Post verstehe ich leider nicht so ganz...
Michael schrieb also weist du (oder vl irgenwer andere der in das thema stolpert) die lösung für das englische forum auch nicht ?
bzw einen syntax tipp ^^
Ich habe mir jetzt die Mühe gemacht in deinem alten Posting dein Problem rauszusuchen.
Jaja, die Sicherheitsabfrage. Die dazu dient dumme Spambots von echten Menschen zu unterscheiden ;-)

What is the output of "date -u +%W$(uname)|sha256sum|sed 's/\W//g'"
Die Antwort ist (für heute):
01c2088b078e1ed9eb81eef9206ea23a155bf3c1919a6ef9519d86448ee9ed56
(und nicht etwa 42 <g>)
Sinn des ganzen ist, den Befehl ohne die umschließenden Doppelanführungszeichen in eine Shell einzugeben, dann bekommt man die Antort auf die letzte aller Fragen... (Es gibt sicher auch Menschen, die können das durch Kopfrechnen rauskriegen... Die werden dann automatisch Moderator im .org-Forum...)
ok ich schau nochmal nach ob ich wirklich alle pakete installiert habe,
aber clock twm und term hätt ich eigentlich gedacht ahb ich installiert .... naja vl kommt mir bei meinen ganzen versuchen schon alles durcheinander

ui so ne lange wurscht an zahlen hab ich auch schon mal eingegeben 2 mal ... händisch, da ich den alten pc ja nicht ans netz kriege
wh hat bei mir einfach die zeiteinstellung nicht gepasst..... sollte vorher mal date reintippen ^^
thx aber jetzt weis ich das ich mit der langen nummer nicht ganz so falsch lag 🙂

das hilft mir mal beim anmelden sehr weiter !! 😃

danke wieder für die mühe !!
so habs heute nochmal probiert,

mit startx /usr/bin/xterm hats heute hingehaut, wh war ich gestern zu schnell und hab gecancelt
-> sah im linken oberen bildschirmviertel ne weiße console und der rest ist schwarz geblieben - maus hab ich auch gesehn
-> werd dann wh noch wo xterm,xclock, etc. einfügen müssen

danke 🙂

hab auch noch ne antwort erhalten im alten thread/post:
https://forum.archlinux.de/viewtopic.php?pid=275259#p275259

wh hab ich irgend einen kopierfehler gemacht oder was übersehn nach dem hinweis das ja ne versteckte datei ist + google -> ls -la (versteckte dat. auflisten) und nochmaliges kopiern gings jetzt auch unter meinem benutzer mit startx
-> selbes erscheinungsbild wie unter root und startx /usr/bin/xterm

jetzt kann ich mal weiter basteln, damit ich mal ne schöne uhr und kalender seh 😃
Michael schriebso habs heute nochmal probiert, mit startx /usr/bin/xterm hats heute hingehaut, wh war ich gestern zu schnell und hab gecancelt
-> sah im linken oberen bildschirmviertel ne weiße console und der rest ist schwarz geblieben - maus hab ich auch gesehn
-> werd dann wh noch wo xterm,xclock, etc. einfügen müssen
Bis jetzt habe ich den xserver ohne xfce noch nie alleine gestartet. Habe immer gleich den xfce4 mit installiert und dann von der .xinitrc aus gestartet.
Das heißt xterm und clock habe ich nie benutzt.

Auch eine xorg.conf sollte normalerweise nicht mehr vorhanden sein. Die Bildschirmauflösung sollte eigentlich direkt erkannt werden. Es sei denn der Rechner ist schon was älter. (über 5 Jahre). Das hängt dann mehr vom Monitor und der Garfikkarte ab auf was die sich einstellen.
Nach deiner Beschreibung müßtest du sowas wie eine virtuelle Auflösung drin haben.
In der xorg.log kannst du erkennen was der gerade genommen hat.
Michael schrieb wenn alles läuft werd ich schaun wo ich meinen fehlerbericht und ne anleitung wie man sowas vermeiden kann, wo hinschreibe smile vl stoßt ja nochmal so ein
beginner/noob wie ich hier vorbei xD
Das kannst du am Besten hier
https://wiki.archlinux.de/title/Anleitung_f%C3%BCr_Einsteiger
und, oder hier machen.
https://wiki.archlinux.de/title/X

Bis denn...
nun gehts !!!! //Edit0: halbwegs....

habs jetzt noch ein 3. mal neuinstalliert und noch einmal die ganze prozedur durchgegangen bis jetzt endlich funktioniert
das erste mal dass ich x - so wies beschrieben ist sehe mit dne 3 netten fenster wobei 2 die consolen sind und eine nette clock

-> hier anscheinend die lösung meines problems

einfügen in:

/etc/X11/xorg.conf.d/10-evdev.conf

Section "ServerFlags"
Option "AIGLX" "off"
EndSection

habs einfach ganz unten hinzgeschrieben und schwups war mein nur weises bildchen wenn ich xstartete weg und es kamen die 3 fenster

//Edit:

zu früh gefreut

geht dann nur unter root

unter meinen benutzer mit startx ist noch immer nur ein viertel des screens mit einer weißen console belegt..... wahhhhh aber ich hab mal unter root das zu laufen gebracht

//Edit2:

wenn mein fehler auftritt, dass nur ne weiße console im linken bildschirmviertel auftaucht, kann ich mit xterm n´window aufmachen -> muss noch suchen wo ichs beim benutzer automatisch starten lassen kann, läuft aber trozdem nicht optimal, da bei schließen mit exit und erneutem öffnen sich xterm nicht mehr öffnen lässt.... x.X

//Edit3:

habs auch mit vesa probiert, ist das selbe problem mit startx unter einem benutzer, twm startet nicht, nochdazu komm ich damit nicht mehr in die konsole zurück bei exit sondern screen bleibt nur schwarz -> pacman reninstallisiert und es geht wieder dass ich wenigstens zurück zur console/terminal komme
-> atm installier ich mal xfce4 und guck was das so macht .... mehr fällt mir grad nicht ein

//Edit4:
der versuch einfach in der .xinitrc bei meinem benutzer xterm mit twm zu ersetzen oder exec xterm twm bringt auch nichts
hab aber unter twm wiki nichts nützliches gefunden - hat vl da wer erfahrung damit ?

//Edit 5:
-> unter root läuft alles wie geschmiert - auch xcfe4 seh ich nun perfekt !!!
-> auch unter meinen benutzer läuft scfe4 !!!!!!

eigentlich nun geschafft, k.a. mit welcher einstellung man x configen muss damits auch std. mäßig aussieht, aber wenn nun eh xcfe4 läuft 🙂
Vorschlag, installier dir doch einfach mal xfce4. Auch wenn das nicht dein favoritendesktop wäre. Zumindest weiß ich das es damit einfach nur funktioniert.
Oder Fluxbox. Habe ich hier gerade drin.
Alles streng nach den wikis hier. Wie war das noch? Du hast eine nvidia drin? Also den nouveau Treiber? Auch da noch einmal streng nach dem wiki.
Sonst wüßte ich wirklich nicht weiter. Ausser du bringst Infos nach dem man suchen kann.
Alles wie oben habe ich bereits mehrfach durchprobiert zwecks wikis schreiben. Alles funktioniert out of the box.
Zeige mal deine aktuelle .xinitrc

Und: Was willst du nun eigentlich, den twm als Windowmanager (kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen) oder einen anderen?
Welchen?
Und:
Poste mal die Ausgabe von:
pacman -Qg xorg

NB: Die gewünschten Ausgaben kannst du alle mit wgetpaste in ein pastebin stellen. (Vorher ggf. in eine Datei umleiten oder als Pipe zu wgetpaste)

//Edit: ok, hat sich ja dann erledigt...
danke nochmal an euch beide für die hilfe:
@ Greg & GerBra

wie gesagt - es läuft jetzt !!! welch freude
xfce4 läuft auch und jetzt werd ich mich halt mit dem beschäftigen wie man damit umbgeht internet und netzwerkumgebung einrichtet, "programme" ausführt in xfce oder ähnliches
naja von grund auf halt 🙂

wie gesagt - DANKE NOCHMAL EUCH BEIDEN 🙂
Schön, daß du weiter gekommen bist. Sei so gut und editiere deinen Titel im ersten Post noch und setze ein [gelöst] davor. Ist hier so Usus und "guter Stil" ;-)