OP: Da wirst du wohl ziemlich viel geupdated haben, wie von ĺinux-3.0 zu linux-3.1... und xorg-server 1.10 zu 1.11. Und da deine eine Legacy-GraKa (s.
GeForce | PREVIOUS GENERATION PRODUCTS) ist, ist der frühere, eigentlich dafür gedachte nvidia-173xx-Treiber nicht mehr funktionsfähig -- und leider gibt's bis dato auch (noch) keinen aktualisierten dafür. Und tja, leider unterstützen die anderen aktuellen nvidia-Treiber zwar viele grundlegende Funktionen, aber eben keinen Schnickschnack wie glx für die ollen Dinger.
Wenn du also auch das andere coole Zeug haben willst, musst du vorerst in den sauren Apfel beißen
dieses pkgbuild vom AUR nehmen und dafür xorg-server downgraden -- also wie ich mit meiner gf 6200 und dem xorg-server 1.10.4-1. Dafür deinstallierst du die aktuellen xorg-sever- und nvidia-Files (jeweils mit # pacman -Rdd), holst du dir außerdem die alten xorg-Pakete von
http://schlunix.org/archlinux/extra/, installierst alles, logst dich aus und wieder ein (oder rebootest am besten gleich), und passt zum Schluss noch die /etc/pacman.conf an, damit du beim nächsten Systemupdate nicht wieder alles überbrätst. Meine pacman.conf sieht an dieser Stelle so aus:
# Pacman won't upgrade packages listed in IgnorePkg and members of IgnoreGroup
IgnorePkg = xf86-input-evdev xf86-input-mouse xf86-input-synaptics xorg-server xorg-server-common xorg-apps xorg-xkb-utils xorg-server-utils xorg-utils synaptics libgl libdrm xorg-res-utils xf86driproto xf86-input-keyboard xkeyboard-config
Frag mich jetzt nicht, ob das
alles wegen des nvidia-Treibers ist, das meiste jedenfalls schon. 😉
Soviel dazu in Kürze. Versuchs mal, und wennde Probleme hast. sach halt Bescheid. Du wirst hier und im US-Forum außerdem noch mehrere Beiträge von anderen Leidensgenossen dazu finden (
so wie hier).