fcbock11 schrieb
Ich hab nix mit Kompilieren am Hut, kapier ich nicht 🙂
Machst es doch die ganze Zeit ;-)
Ich kann dir ad hoc keine guten Einführungen zum Thema Kompilieren geben (evtl. über Wikipedia einsteigen...), ich selbst habe mich vor Jahren (OS/2 noch) mit c/c++ beschäftigt und so wenigstens das grobe Rüstzeug mitbekommen was Compiler und Linker machen, wie Bibliotheken/Libs/DLLs reinspielen. Unter Linux hat sich das Ganze nun zu - IMHO - einem gesunden Halbwissen gemausert, ich kann sogar mit einigen Fremdwörtern aus dem Terminus Technikus locker um mich schmeißen... ;-)
fcbock11 schrieb
Und mein Englisch ist auch nicht das Beste. Weiss dann gar nicht, was die Fehlermeldungen heißen, oder wo der Fehler liegt.
Das Problem kenne ich auch. Oftmals hilt es die Fehlermeldung (getrennt von lokalen Angaben wie z.B. der ProcessID) einfach einer Suchmaschine vorzuwerfen und dann nur Seiten auf Deutsch anzufordern. So kriegt man wenigstens oftmals eine grundlegende Vorstellung um was es eigentlich geht bei dem "was da nicht geht"...
Auch ein Buch ist sicherlich heutzutage nicht verkehrt, ich persönlich habe recht viel aus dem "Kofler" (Michael Kofler - Linux) rausgezogen. Das aktuelle soll AFAIK ziemlich Ubuntu-lastig sein, kann ich nicht beurteilen. Wenn der Informationsumfang aber noch halbwegs so umfassend wie bei meiner Ausgabe (kram,kram,... 3.Auflage, 1998) ist, dann wird dort recht viel über Befehlsübersicht, Programmierung, Shells,... erklärt. Ich fand es damals toll (wobei es auch noch nicht die Welt der Online-Tutorials, Foren, etc. gab....) "Learning by tuing" war die Devise....