pacman -Qo /usr/bin/passwd
/usr/bin/passwd ist in shadow 4.1.4.3-2 enthalten
Wenn das bei dir nicht ebenfalls erscheint (shadow Paket), dann ist wohl ebenfalls deine lokale Paketinformation in /var/lib/pacman/local irgendwie hinüber.
Außerdem sollte (und wird bei integrem FS auch) /usr/bin/passwd durch das (Re)installieren vom shadow-Paket definitiv wieder vorhanden sein.
Ich würde dir raten:
Boote von einem externen Medium (Knoppix, Arch-Install-CD) und prüfe dein Dateisystem nochmal (fsck).
Eigentlich kannst du nichtmal mehr pacman "richtig trauen" unter diesem System ( pacman -U shadow-5667.pkg.tar.gz macht ja auch nicht das was es soll). ich würde an dieser Stelle mein BAckup für / von gestern einspielen (<g>)...
Zu welchen paketen obige Dateien gehören kannst du auch über die Paketseite oben
https://www.archlinux.de/?page=Packages rauskriegen. Wenn aber das reinstallieren (über pacman -S oder -U) nicht funktioniert bleibt dir wohl oder übel nur die schon gemachte "händische Auspackmethode" von oben oder du müßtest das reinstall der base Gruppe von extern (Arch-CD) machen (was aber nicht ganz so einfach ist...)
Alternativ (und evtl. am schnellsten): reinstallation des Systems... Kommt auf deine Erfahrung mit der Materie, Zeit und lernbereitschaft an.....
(NB: ich bin jetzt erstmal "weg"....)