Wie das mit einem anderen PC über Netzwerk geht weiß ich selber nicht. Bin nicht der große Netzwerker.
Natürlich ohne logdatei könnte ich nur noch meine Glaskugel aus dem Keller holen....

Bauchgefühl, ist da was von nvidia noch drin und stört.

Das was ich jetzt vorschlage ist eigentlich nicht normal. Nämlich Arch nochmal installieren. Deshalb weil du eh gerade alles installiert hast und es nicht viel Arbeit macht.
Geh mal ganz genau nach dieser Anleitung vor:
https://wiki.archlinux.de/title/Anleitung_f%C3%BCr_Einsteiger
Insbesondere Kapitel Installation und Konfiguration von X:
pacman -S xorg-server xorg-xinit xorg-utils xorg-server-utils
und direkt danach den richtigen Treiber:
pacman -S xf86-video-nouveau
installiere danach direkt noch xfce4 (nur weil ich den hier auch habe und alles wissentlich sehr gut läuft). Bei gnome und KDE kenn ich wiederum nichts.
Die Installationen habe ich in letzter Zeit des öfteren durchgeführt um eben das wiki zu schreiben. Damit solche Hänger wie bei dir eigentlich nicht passieren sollten.
pacman -S xfce4
Neu booten !!
Starten ohne Displaymanager, mit startx oder startxfce4.

Es sei denn es hat hier Jemand einen besseren Vorschlag.

Mann, dat muß doch Jonn!!!

Bis denn..
ja danke wieder,

hab auch schon an diese radikale lösung geacht
ich werd noch nen tag warten vl kommt noch wer vorbei der darauf ne lösung hat

aber bei meinem pc wars auch bei der installation schon das ichs 3 mal versuchen musste
(pakete gefehlt, kein zugriff auf config dateien,.... usw 😃 )
hm geht noch immer nicht, habs nochaml neu installiert und wieder 1:1 die wiki befolgt

einzig und allein wo ich mir nicht sicher bin ist ob ich das mit der .xinitrc richtig gemacht habe, bzw. der
richtige inhalt da ist,
kann mir da ev. wer weiterhelfen ?
im wiki steht nur man soll sich in den benutzer reinkopieren von nem order (der leer war) stattdessen hab ich mir die xinitrc aus X11 kopiert

weiters weis ich nicht wie ich mich im englischen arch linux anmelde
die benutzerfrage verlangt ja wieder eine summe des datums oder habe ich das falsch verstanden ?

What is the output of "date -u +%W$(uname)|sha256sum|sed 's/\W//g'"
du musst die frage nur beantworten, dann kannste dir auch n account anlegen.
Michael schriebeinzig und allein wo ich mir nicht sicher bin ist ob ich das mit der .xinitrc richtig gemacht habe, bzw. der
richtige inhalt da ist,
kann mir da ev. wer weiterhelfen ?
im wiki steht nur man soll sich in den benutzer reinkopieren von nem order (der leer war) stattdessen hab ich mir die xinitrc aus X11 kopiert
Von einem Ordner der leer ist?
/etc/skel war leer? --> kann nicht sein. Im Paket xorg-xinit ist die Datei .xinitrc drin.
Du brauchst nur zu kopieren:
cp /etc/skel/.xinitrc /home/duda/
den Inhalt von .xinitrc anpassen je nach Desktop oder Fenstermanager.
#!/bin/sh
#
# ~/.xinitrc
#
# Executed by startx (run your window manager from here)
#
# Für Xserver alleine:
# exec xterm
# Für Gnome:
# exec ck-launch-session gnome-session
# Für KDE:
# exec startkde
# Für xfce:
exec ck-launch-session dbus-launch --exit-with-session startxfce4
# Für LXDE:
# exec startlxde
# und Andere:
# exec icewm
# exec blackbox
# exec fluxbox
Hier im Beispiel mit xfce4 beim Benutzer duda.
Die Anderen Startmöglichkeiten stehen auch schon da mit Kommentator davor.

Wenn du dich angemeldet hast, dann kannst du den xserver per startx starten. Dieser sieht dann nach der .xinitrc was gestartet werden soll. Dann erst geht der entsprechende Desktop oder Fenstermanager auf.
Achtung xinitrc mit einem Punkt davor als versteckte Datei !!!!
hy,

wow danke - ich glaub jetzt hat er gestartet,
ja mit ls -la hab ich jetzt die .xinit gefunden - k.a. vl ist beim kopieren bis jetzt immer was schief gegangen - habs nochaml probiert
und jetzt kam ich so weit, dass ich nen mauszeiger sah

bildbeschreibung (kein screen, da auf alten pc):

wenn man desktop 4teilen würde, ist im linken oberen viertel eine weiße console und der rest ist schwarz

-> schätzt mal ich hab in irgendeiner config noch nicht xterm,clock,etc geschrieben

hab auch einen neuen thread/post (?) aufgemacht:
https://forum.archlinux.de/viewtopic.php?pid=275242#p275242

werd da weiter posten und nen link von hier einfügen - da dieser schon als gelöst markiert ist
wenn alles läuft werd ich schaun wo ich meinen fehlerbericht und ne anleitung wie man sowas vermeiden kann, wo hinschreibe 🙂 vl stoßt ja nochmal so ein
beginner/noob wie ich hier vorbei xD

danke erstmal