mumpf
Kann Dateien mit "&" nicht direkt öffnen.
Fehlermeldungen:
Konnte »/home/meinusername/downloads/fly&.pdf« nicht öffnen.
Fehler beim Untersuchen der Datei /home/meinusername/downloads/fly&.pdf mit fstat(): Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.
Konnte den bevorzugten Dateimanager nicht ausführen.
Eingabe-/Ausgabefehler.
Habe dann bemerkt, dass beim Herunterladen die Datei umbenannt wurde in fly%.pdf. Das passiert beim firefox nicht. Nichtsdesto trotz kann ich via thunar fly%.pdf ohne Probleme öffnen.
Ok, kommt nicht oft vor, dass ich eine pdf mit so einem Namen herunter laden muss, aber die Meldungen gefallen mir ganz und gar nicht.
Edit: ich benutze adobe reader zum Lesen von pdf's. Wenn ich denselben pdf link mit firefox anklicke, wird das pdf Dokument automatisch im adobe reader geöffnet.
mannohneschuh
tja das '&' ist nun mal ein Charakter der von der shell interpretiert wird. Ist schon dreist Dateien mit Sonderzeichen zu benennen. Aber außer umbennen bleibt da vermutlich nicht viel. Wenn du mit der Konsole arbeitest kannst du Zeichen die nicht interpretiert werden sollen mit '\' escapen also zB 'evince fly\&.pdf'.
Muehle
Hallo,
Du solltest das "&" maskieren damit es von der Shell nicht interpretiert wird, dann gibt es auch keine Probleme.
Also mal damit beschäftigen welche Sonderzeichen von der Shell wann wie bearbeitete werden und wann nicht.
Gruß