Hallo,
ich habe ein Repository mit Modulen für die Verwendung von asciidoc und ein Macro-Paket für git mit cmake geschrieben. Da ich diese Module in verschiedenen Projekten verwende möchte ich, dass cmake sie in seinen Suchpfad aufnimmt.
Hier beginnt mein Problem:
Während fast alle anderen Programme irgendwelche Konfigurationen in
/etc
(global) und in
${HOME}/.cmake/ # bzw.
${HOME}/.config/cmake/
(per Benutzer) ablegen, kann ich bei cmake keinerlei Benutzer-Konfiguration und auch keine rc-Datei finden. Eine Möglichkeit scheint zu sein die Variable
${CMAKE_MODULE_PATH}
zu exportieren, allerdings scheint das bei mir nicht zu funktionieren. Gibt es dabei irgendwelche Namenskonventionen damit die Module gefunden werden?
Natürlich könnte ich die Module einfach direkt in meine Projekte legen und von dort mit einer absoluten Pfadangabe einbinden oder sie in den cmake eigenen Pfad legen (/usr/share/cmake/Modules), aber damit würde ich die Versionsverwaltung meiner Module verlieren. Außerdem wären die Module im ersten Fall auf dem System mehrfach und mitunter in unterschiedlichen Versionen vorhanden und im zweiten Fall bräuchte ich root-Rechte um die Dateien dort abzulegen und der Pfadname ändert sich möglicherweise mit neueren Versionen von cmake (zurzeit gibt es beispielsweise /usr/share/cmake-2.8/Modules).
Ich bin doch nicht der erste der dieses Problem hat. Wie löst ihr solche Probleme? Habe ich einfach nur irgendetwas übersehen? Muss ich möglicherweise eine andere Variable setzen oder einen anderen Befehl benutzen?
Vielen Dank für eure Hilfe.