kerasi Hallo ich bekomme am Donnerstag für mein Thinkpad Laptop T60p eine SSD von Crucial mit 128 GB nun meine Frage ich möchte win7 und Linux draufhaben wie sollte ich partitionieren? win7=40GB? Linux root=20GB? home=rest? danke im voraus
Apollo Costa Gibt keine pauschale regel. Ich habe root: 15GB (5,7 GB Frei), home 28GB (24 GB Frei), Swap 4GB, Windows 50 GB (10 GB Frei) . Ich hab allerdings auch keine Musik, Filme oder Bilder auf dem Laptop.
nobody44 Ich hab bei mir gar überhaupt kein Swap... aber auch 8 GB RAM. Bei den aktuellen Preisen überlege ich sogar auf 12 oder 16 aufzurüsten 🙂... Swap und SSD: Jeder Schreibzugriff "kann der SSD" schaden und "kann die Lebenszeit" verkürzen. Inwiefern man die Lebensdauer wirklich verkürzt, steht auf einem anderen Blatt.
Creshal Bei ausreichendem RAM wird der Swap (wenn nicht wieder Kernelbugs auftreten *hust*) eigentlich nur für S3/Ruhezustand benutzt. Das verursacht nicht viele Schreibzugriffe.
Creshal Zu wenig für was? Selbst bei 64 Bit komm ich nicht über ein Gigabyte Auslastung (mit Openbox und Pidgin/Skype/Thunderbird/Midori/Firefox, einem halben Dutzend vim-Instanzen aktiv). 😉
SiD hm, aber wenn mehr da ist wird er auch benutzt, oder warum sind bei mir 6GB belegt? top Mem: 8164840k total, 6224924k used, 1939916k free, 108808k buffers
Creshal Das sind nur Caches. free dröselt dir das auf (erste Zeile komplett, zweite Zeile ohne Caches etc.). Also, schaden tut mehr RAM nicht, aber die Caches sind nicht nötig.
Apollo Costa Der SWAP ist hauptsächlich für Supend to Disk (hibernate, Ruhezustand, S3). Finde ich bei einem Laptop schon wichtig.
kerasi kann ich den swap auf meiner ssd 128gb drauf machen oder sollte ich meine alte festplatte auch benutzen und da dann den swap hintun?
kerasi Hi so habe meine SSD eingebaut und möchte win7 als erstes installieren denke so 40 GB sollte reichen root 18 GB oder 20 GB home rest ist das ok so? ps:wie sollte ich die partitionen machen per live cd und fdisk oder geht auch gparted? oder soll ich das im windows machen? was sollte ich denn beachten?
kerasi habe jetzt mit der live cd gebootet und wenn ich gparted starte steht da no partition table found ich soll erst eine erstellen steht da hoffe das passt so ah ok ist ja ne nagelneue platte also brauche auch eine tabelle :-) oh mann
Apollo Costa Schau da mal noch rein für TRIM support falls deine SSD sowas unterstützt. https://wiki.archlinux.de/title/Ext4#SSD_Trim_Support
kerasi ja sie unterstützt trim partitioniere gerade mit der live cd und fdisk um als erstes win7 zu installieren