Aeon Tux
System:
Dell Vostro 3550
Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168B PCI Express Gigabit Ethernet controller (rev 06)
Network controller: Intel Corporation Centrino Wireless-N 1030 (rev 34)
Die Geräte werden also beide erkannt.
habe den das Kernel-Modul community/r8168 installiert und r8169 wie empfohlen auf die Blacklist gesetzt. r8168 ist bei Modules in die rc.conf eingetragen.
Die Probleme:
Bis Kernel 3.1.2 wurde das eingesteckte Patchkabel nur erkannt, wenn der Laptop beim Hochfahren im Batteriebetrieb lief, war das Stromkabel angeschlossen gab's ein "Kabel nicht angeschlossen"
Seit 3.1.3 hat sich das Problem verändert: Aktiviere ich das in Gnome3 das Kabelnetzwerk (Kabelgebunden), dauert es einen Moment (Verbindungsaufbau). Dann erscheint die Meldung "Sie sind nun mit dem Kabelnetzwerk verbunden" auch wenn gar kein Patchkabel eingesteckt ist.
Ich kann also alleine durch klicken auf "Kabelgebunden" in Gnome3 die Ethernet-Verbindung an und abschalten, egal ob ein Kabel gesteckt ist oder nicht.
Versteht das jemand? Kennt vielleicht sogar eine Lösung?
Vielen Dank.
oenone
Realtek sind leider bekannt für teilweise mystische Effekte..
Starjumper
Läuft ein Windows parallel?
Du solltest mal z.B. in die everything.log schauen, was der Netzwerkmanager wirklich für Probleme hat.
Ansonsten im BIOS evtl. vorhandene Optionen zu "ROM , Booten über Netzwerk (PXE), WOL" deaktivieren zur Sicherheit, also alles was man nicht unbedingt für die Funktion der Netzwerkkarte braucht.
mpausch
habe auch einen Dell-PC (wobei ich grad gesehen habe, dass das Vostro ein Notebook ist) mit gleicher Netzwerkkarte. Allerdings rev 02. Keine Ahnung ob das einen Unterschied macht.
Habe den Treiber r8168 in Aktion. Und habe keine Probleme mit der Karte bzw mit dem Treiber.
Allerdings verwalte ich das Teil nicht mit NetworkManager sondern habe das Interface in der rc.conf konfiguriert.
Hast Du das schon mal probiert. Also nicht NetworkManager sondern rc.conf.
Ansonsten einfach mal die Ausgabe von dmesg angucken. Evtl steht ja da was drin.
Auch mal Kabel ziehen und in dmesg gucken, ob überhaupt erkannt wird, dass das Kabel gezogen wird.