Hallo,
ich wollte gerade munter etwas ausdrucken und musste feststellen, dass okular (oder etwas anderes) wieder etwas Ärger macht. Ich hatte
hier ja schon von Problemen berichtet, die bezogen sich aber irgendwie auf das Bildformat, wie ich das Gefühl hatte.
Ich mache in LaTeX mittlerweile meine Bilder mittels Tikz und verwende weiterhin pdflatex. Normale Bilder druckt er auch ohne Probleme, aber ich habe hier eines mit eingestellter opacity (genauer gesagt auf 0.42 *g*). Diese Seite druckt er vom Text und Bild her recht ungenau, mit quasi keinem Anti-Aliasing ... genau so, wie damals bei dem alten Problem. Nehme ich opacity heraus als Option, druckt er wieder normal.
Woran kann das liegen? Und wie kann ich das evtl. beheben? Liegt es eher an (pdf)latex oder an okular? Ich werde heute Abend einmal versuchen, das ganze über Windows auszudrucken und nachher an der Uni auch einmal noch.
Ich habe vorhin versucht, eine .dvi file zu erstellen. Da macht er keine opacity. (Lustigerweise gibt es 3 badboxes mehr und er bricht z.B. im Abbildungsverzeichnis nicht mehr um, wenn er Beschreibungstext länger als die Zeile ist.) dvi nach pdf erzeugte dann einen lustigen Output, weil es kein Inhaltsverzeichnis (das im pdf Betrachter, nicht das im Dokument selbst) mehr gab und die Bilder auch nicht mehr wirklich existierten.
Sogar ein "opacity=0.99" resultiert in einem solch schlechten Druckergebnis. In der pdf selbst sieht man "natürlich" nichts. Und gerade habe ich es noch mit Konquerer probiert, da druckt er genau so schlecht.
Viele Grüße,
\ guy.brush