Hallo Leute,
seit kurzem friert mein Rechner regelmäßig ein. Das Problem stellt sich wie folgt dar:
Schon seit längerer Zeit friert mein System bei einer hohen Grafiklast ein. Zum Beispiel bei "SuperTuxcard": Ich spiele - das geht auch eine Weile gut - doch irgendwann -> Bum! Nichts geht mehr. Nicht mal die magischen SysRQ-Tasten können da noch was machen. Der Resetknopf muss wieder herhalten :/
Nun ja... dies ist allerdings für mich kein großes Problem gewesen. Ich spiele sowieso ungern.
Jetzt artet dies aber gewaltig aus. Mittlerweile brauche ich nur ein wenig zu surfen und plötzlich geht nichts mehr.
Folgendes habe ich bislang, ohne Erfolg, versucht:
- Temperatur überwacht
- Grafiktreiber geändert (von radeon auf vesa). Dies half auch etwas, aber nach einer Weile trat auch hier das Problem wieder und wieder auf. Allerdings konnte ich nun länger surfen..
- Auf einen anderen Browser umgestiegen.
- Hardware getauscht: Netzwerkkarte gewechselt, Soundkarte deaktiviert, neue Soundkarte eingebaut
- Logdateien in „Echtzeit“ beobachtet (mittels „tail“)
Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Woran kann es noch liegen? Wie kann ich zumindest an eine Fehlerausgabe kommen? Lässt sich zum Beispiel ein Härtetest auf einer LiveCD durchlaufen, um die gesamte Hardware ein mal durchzuprüfen?
Über einen kleinen Fingerzeig in die richtige Richtung wäre ich sehr dankbar!
Gruß,
ananas