[gelöscht] Heyho, Ich habe eben ein frisches Arch x86 installiert, nach der Anleitung die man hier im Wiki findet. Allerdings nach der Gnome Installation komme ich nicht mehr weiter. Wenn ich "exec ck-launch-session gnome-session" ausführe kriege ich nur folgende Ausgabe: "** (gnome-session:1000): WARNING **: Anzeige kann nicht geöffnet werden:" Ich weis nichtmehr weiter, ich habe auch schon überprüft ob dbus geladen wird.
chepaz KennuX schriebexec ck-launch-session gnome-session Das muss in die .xinitrc und du "startest" es dann mit startx .
[gelöscht] Danke, das hat funktioniert 🙂 Allerdings habe ich jetzt ein neues Problem. Ich habe den Gnome Networkmanager installiert (pacman -S networkmanager network-manager-applet). Auch habe ich Gnome und den X-Server neu gestartet. Allerdings wird der networkmanager nicht geladen oder ich finde ihn einfach nicht. Ich habe auch noch ein Problem mit meinem Wlan Chipset. Ich habe den Treiber installieren wollen: pacman -S ipw3945 Aber das Paket wurde nicht gefunden. Genau so wie mir ifconfig fehlt, was ich laut wiki zum aktivieren der Netzwerkinterfaces brauche.
elias Das Netzwerk hat nicht viel mit dem X-Server am Hut ... Hast du im den Daemon-Array am ende von /etc/rc.conf network in networkmanager geändert?
[gelöscht] Ich hatte es vergessen, habs aber jetzt gemacht und rebooted. Ich finde nur einen eintrag unter Systemeinstellungen ("Netzwerk") und da kann ich nur einen Netzwerk-proxy einstellen.
[gelöscht] Hat sich erledigt, ich hatte network noch in der Dämon-Liste in rc.conf drinnen. Jetzt funktioniert alles super. Danke für die Hilfe.
[gelöscht] Entschuldigt bitte den Doppelpost, aber mir fiel eben noch was auf. Egal was ich in ~/Desktop einfüge, ich sehe es auf meinem Desktop nicht. Auch kann ich auf meinem Desktop nicht rechtsklicken (bzw. es passiert nichts). Muss ich dafür noch irgendwas einstellen?
Thorsten Reinbold Das ist so beabsichtigt und völlig normal. Du kannst dir, wenn es dich zu sehr stört, das gnome-tweak-tool nachinstallieren um das zu ändern.