Hallo,
in diesem Thread fase ich - neben dem ntpd-Problem - ein paar Probleme zusammen, die mich gerade mit meinem Laptop quälen.
- Beim Starten schlägt, glaube ich (es ist etwas schwer, über die gesamte Bildschirmbreite die Zeile zu verfolgen), das mounten der "Local Filesystems" fehl. Woran kann das liegen bzw. wie kann ich das evtl. beheben? Und welche Informationen kann ich euch hier ggf. noch liefern?
- Nachdem KDE Tastenkombinationen wie Shift + F3 nicht mehr verwenden wollte, scheint dies seit einem Update von gestern wieder zu funktionieren. Ich hoffe, dass das nun so bleibt. Was aber gerade nicht funktioniert, ist Ctrl + Shift + K zum Wechseln des Tastaturlayouts. Ich habe aktuell meist US Layout aktiviert, drücke ich einmal die Tastenkombination, wechselt er auf das Deutsche Layout, aber nicht mehr zurück. Auch ein linker Mausklick auf die kleine Flagge unten in der SysTray-Leiste hilft nicht. Ich muss dort mit der rechten Maustaste draufklicken und dann das US Layout auswählen. Es gibt eine bemerkenswerte, optische Änderung in dem Rechtsklick-Menü, wenn ich von Deutsch auf US mittels Tastenkombination umgeschaltet habe:
Normalerweise wird das deutsche und amerikanische Layout untereinander aufgeführt, dann folgt ein gräulicher horizontaler Trennstrich und darunter der Eintrag "Configure...". Wechsel ich allerdings mit Tastenkombination auf das deutsche Layout, dann sieht das Menü wie folgt aus:
Deutsches Layout, darunter ein Eintrag mit "-- -" (ohne die " und erst zwei Trennstriche, dann ein Leerzeichen und dann wieder ein Trennstrich/Minus), dann folgt eine gräuliche Trennlinie und dann der Eintrag für das US Layout, dann erneut eine gräuliche Trennlinie und dann "Configure...".
Was ich damit sagen möchte: Ich habe das Gefühl, dass die Tastenkombination nur zwischen der ersten Gruppe bis zum ersen gräulichen Trennstrich wechselt und beim Wechsel via Tastendruck er das US Layout irgendwie aus dieser Gruppe kickt. Nur wieso und wie kann ich das ggf. wieder reparieren?
- Es dauert seeeehr lange, bis nach dem Booten ich vollständig eingeloggt bin. Dabei darf ich zum einen sehr lange auf einen schwarzen Bildschirm mit kleiner Uhr starren, bis endlich das KDE LogIn-Menü erscheint und dann darf ich nochmal recht lange warten, bis ich nach dem LogIn überhaupt einmal den Desktophintergrund, etc. sehe. Woran kann das liegen? Was für Informationen kann ich euch geben, die euch weiterhelfen? Es ist auf jedenfall sehr störend, dass das so lange dauert 🙁.
- Ich habe diese eine Datei, der Namen mir gerade nicht einfällt, gelöscht, was als Effekt haben sollte, dass beim Starten auf der ersten Konsole der Boot-Text stehen bleiben sollte. Das tut er leider aber nicht. Wie kann ich das Problem beheben?
- Nepomuk scheint nicht wirklich zu funktionieren und wirft bei jedem Start dazu Meldungen heraus und dann nochmal, dass er sich abschaltet. Ist etwas nervig, aber jetzt nicht da wichtigste Problem in diesem Thread 🙂.
Zum Schluss noch ein paar Informationen, die euch ggf. hilfreich sein könnten:
Meine daemons sehen in der rc.conf wie folgt aus:
DAEMONS=(syslog-ng !hal dbus !network !net-profiles wicd bluetooth !ntpdate ntpd netfs crond alsa fam acpid acpi-support cpufreq cups)
Meine /etc/fstab:
#
# /etc/fstab: static file system information
#
# <file system> <dir> <type> <options> <dump> <pass>
none /dev/pts devpts defaults 0 0
none /dev/shm tmpfs defaults 0 0
#/dev/cdrom /media/cd auto ro,user,noauto,unhide 0 0
#/dev/dvd /media/dvd auto ro,user,noauto,unhide 0 0
#/dev/fd0 /media/fl auto user,noauto 0 0
/dev/sda1 /mnt/windows ntfs-3g locale=en_US.utf8 0 0
UUID=56a6e8c6-d763-4815-aba4-7ff2985e255d swap swap defaults 0 0
UUID=77011ba0-6c4b-443d-8bf0-cdfe5c4cdc96 / ext3 defaults 0 1
UUID=b8e85c0f-517f-4fc6-be6c-e61ebf11d0b2 /home ext3 defaults 0 1
Falls ihr weitere Informationen benötigt, so wäre es nett, wenn ihr mir sagen würdet, was ihr noch genau für Informationen braucht 🙂.
Viele Grüße,
\ guy.brush