Das im Titel genannte Problem habe ich heute festgestellt. Das funktionierte jedoch vor einer Weile tadellos. Ich habe seit meiner Neuinstallation nichts auf meinen internen NTFS-Partionen löschen wollen, bis heute. Thunar bringt mir dann als Fehlermeldung:
Der Müllordner konnte nicht gefunden oder angelegt werden
Direktes Löschen ohne den Weg über den Papierkorb funktioniert jedoch problemlos.
Ich habe dann mit Google ein wenig herumgesucht und gefunden, dass man den ordner .Trash-1000 möglicher Weise von Hand anlegen muss. Gesagt und getan, jedoch ohne Erfolg.
Dann wurd ein einem Forum geschrieben, dass evtl was mit den Einträgen zu den Partitionen in der fstab nicht stimmt:
/dev/sda1 /media/Windows ntfs-3g defaults 0 0
/dev/sda2 /media/Programme ntfs-3g defaults 0 0
/dev/sda3 /media/Spiele ntfs-3g defaults 0 0
/dev/sda5 /media/Multimedia ntfs-3g defaults 0 0
Die Einträge verwende ich seit ich Arch benutze (nur /dev/sdax angepasst, durch neue Festplatten und andere Aufteilung). Dateien erstellen, verschieben, kopieren, aussschneiden usw. kann ich. Bei 2 verschiedenen externen NTFS-Platten gibt es das Problem nicht.
Hat oder hatte jemand das "Problem"? Ist ja mehr ein Schönheitsfehler als ein Problem, jedoch weis nicht jeder, dass man mit Shift+Entf ohne Papierkorb löschen kann.