Hallo Leute,
Ich weiss nicht, ob mir Jemand hier helfen kann, da mein Problem möglicherweise zu speziell ist.
alsamixer oder kmix besitzt einen Schalter, der sich "Independent HP" schimpft. Setze ich diesen auf ON, habe ich Zugriff auf einen zusätzlichen Regler für meinen Kopfhöreranschluss. Was mir eigentlich sehr gelegen kommt, da ich meine Kopfhörer immer angeschlossen hab - auch wenn ich den Ton über normale Lautsprecher ausgebe.
Seit dem Kernel Update auf 3.1.1 (ich denke ich hatte jedoch das 3.1 Update übersprungen) hat sich das Verhalten ovn "Independent HP" geändert. Ich habe nun keinen seperaten Regler mehr. Setze ich "Independent HP" auf ON kommt der Ton aus den Lautsprechern, bei OFF erfolgt die Ausgabe über Kopfhörer. Es ist jedoch nicht mehr möglich, den Ton über beide auszugeben.
Hat Jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte und wie ich ggf. das alte Verhalten wieder herstellen kann? So muss ich ständig im Mixer rumschrauben, wenn ich die Ausgabe ändern will. Das nervt. 🙂
Hier noch mal wild ein paar ausgaben:
$ lspci | grep Audio
00:14.2 Audio device: ATI Technologies Inc SBx00 Azalia (Intel HDA)
01:00.1 Audio device: nVidia Corporation High Definition Audio Controller (rev a1)
(letzteres kommt hier von der Grafikkarte für den HDMI Anschluss - wird abe rhier nicht verwendet)
$ lsmod | grep snd
snd_hda_codec_hdmi 22757 4
snd_hda_codec_via 39378 1
snd_hda_intel 22410 6
snd_hda_codec 80889 3 snd_hda_codec_hdmi,snd_hda_codec_via,snd_hda_intel
snd_hwdep 6357 1 snd_hda_codec
snd_pcm 74368 4 snd_hda_codec_hdmi,snd_hda_intel,snd_hda_codec
snd_timer 19544 2 snd_pcm
snd 58362 17 snd_hda_codec_hdmi,snd_hda_codec_via,snd_hda_intel,snd_hda_codec,snd_hwdep,snd_pcm,snd_timer
soundcore 6210 1 snd
snd_page_alloc 7153 2 snd_hda_intel,snd_pcm