[gelöscht]
Hallo liebe Gemeinde
nachdem ich heute ein Update durchgeführt habe habe 2 mehr oder weniger große Probleme.
1. Ich habe keinen Sound mehr - ich habe dazu bereits einige Beiträge hier und im englischsprachigen Forum gelesen welche aber allesamt durch das Update auf 3.1.1-1 behoben wurden. Das ist bei mir leider nicht der Fall.
Ich habe schon sämtliche Hinweise ausprobiert im Bezug auf alsaconf usw. davon hat nichts geholfen. (Aus sämtlichen Forenbeiträgen zu Intel HDA 3.1 no sound welche ich finden konnte) - falls also jemand ein ähnliches Problem hat wäre ich für Lösungshinweise dankbar!
2. Das wesentliche, viel schlimmere Problem:
Unter den Updates war auch Blackbox, jetzt ist aber meine Menükonfiguration verschwunden (usr/share/blackbox/menu).
Das ist sehr unangenehm - bitte sagt mir dass packman da irgendwo ein Backup anlegt und die Datei nicht einfach so überschreibt.
Also ich brauche unbedingt irgendeinen Weg um meine alte Konfiguration wieder herzustellen - ich bin für jede Idee offen, ich brauch mein Menü zurück. (Bis ich da eine Lösung habe bleibt der PC erstmal aus - bei nur einmaligem Überschreiben könnte die Datei ja eventuell noch zu retten sein?!)
Vielen Dank im Vorraus,
MfG
GerBra
Zu 1. kann ich leider nix sagen, mein snd_hda-intel funktioniert zum Glück (wobei ich direkt nach dem Boot mit 3.1 auch erst an diversesten Reglern von alsamixer (mit pulseaudio) drehen mußte...).
Zu 2.
Keine Backup-Zeile im PKGBUILD zu blackbox... Pech gehabt.
Nein, ehrlich, ich glaube auch nicht, daß /usr/share der richtige Platz für (veränderte) Konfigurationen bei blackbox ist.
Der geeignete Platz wären dann entweder /usr/local/share/blackbox oder ggf. im $HOME des/der Benutzer, ggf. auch noch in /etc.
Sowas würde vom Paketmanager nicht angefaßt, aber /usr ist rein Sache des Paketmanagers...
Wie wertvoll ein Backup sein kann brauche ich wohl nicht auch noch breitzutreten....
[gelöscht]
Vielen Dank für die rasche Antwort.
So etwas habe ich befürchtet.
Dann bedeutet das wohl dass ich, falls ich die Datei nicht von der Festplatte direkt retten kann, erstmal einige Tage beschäftigt bin das Menü neu anzulegen... Das ist etwas ärgerlich.
Das die Config da nicht besonders gut aufgehoben ist damit hast du allerdings recht, so war das halt recht bequem und das Menü für alle Benutzer immer up to date.
Naja, da hätte ich wohl besser acht geben müssen.
Mal nebenbei, ich hatte bisher so gut wie nie Probleme nach einem Update aber diesmal ist irgendwie alles hin.
VMWare bedarf einer Neuinstallation, für den Sound sehe ich bisher keine Rettung und gefühlt geht nichts mehr, so ganz ohne Menü. 😃
GerBra
Je nachdem mit welchem Editierwerkzeug du die menüdatei bearbeitet hast existiert evtl. noch eine Editor-Sicherheitskopie (oftmals mit ~ am Ende).
Wiederherstellungsversuche per undelete-Tools ist eher eine Fage des Dateisystems, direkt überschrieben sind die alten daten der Wahrscheinlichkeit nach wohl eher nicht, aber ob du (per externem Bootmedium, Platte nur als ro mounten) mit dem geeigneten Tool ausgerechnet das wiederfindest....
Es würde mich bei blackbox halt wundern, wenn die Menüfiles vom WM wirklich nur unter /usr/share/blackbox erwartet werden würde. Wenn das wirklich der Fall wäre, dann würde ich an deiner Stelle zum Paket einen Bugreport schreiben, so daß veränderbare Files eben in ein PKGBUILD->Backuparray reinkommen. Die manpage zu blackbox sollte das eigentlich zeigen (bei FILES meistens).
Zum Sound: hda-intel onboard ist halt wirklich ein "Quell der Freude". Ich habe eigentlich auch nur Ärger mit diversen Unstimmigkeiten, so daß ich irgendwann die nächsten Tage wohl eine alte Soundblaster64/128 reinpacken werde und das onboard abschalten. Ich brauche kein HDMI, 36.1-Sourround-Dingens ich möchte ienfach nur so unkomplziert wie früher[tm] per alsa Krach haben... (Und nicht z.B. ein KDE was mir nach jedem Boot erzählte das alte Hardware nicht mehr da ist, er aber ganz toll was neues gefunden habe.... <g>)
[gelöscht]
Also das mit der Config hab ich mittlerweile aufgegeben, ich habe es per PXEBoot mit BackTrack versucht, leider ohne Erfolg.
Also mit dem Sound bin ich jetzt ein Stückchen weiter. Und zwar ist es so, dass alle digitalen Ausgänge funktionieren (sowohl onboard als auch über die Grafikkarte) jedoch leider die Analogausgänge nicht, ich habe jetzt mal versucht das Analogdevice per "pacmd" manuell in pulseaudio zu laden, das funktioniert jedoch nicht.
Ich vermute nun dass es sich dabei um ein Problem mit dem Kerneltreiber handelt, da werde ich jetzt mal ein wenig stöbern...
Das ist insgesamt etwas schade, da auch bei mir _ein_ analoger Ausgang der einzige ist der benutzt wird.
[gelöscht]
OK, also scheinbar findet alsa einfach keine Kernelmodule für die Soundausgabe.
Damit bin ich jetzt auch mit meinem Latein am Ende.
Des weiteren ist mir aufgefallen dass auch slim jetzt wieder mit einer Standartkonfiguration geladen wird und dass claws-mail nicht mehr funktioniert - es startet und verursacht rund 40% cpu-Last reagiert aber nicht auf eingaben. Einen log gibts leider auch nicht.
Also dieses Update entwickelt sich hier zu einer totalen Katastrophe. Das sieht Arch garnicht ähnlich - bisher waren die Updates eigentlich immer recht stabil, schade.
[gelöscht]
So, jetzt war das aber der letzte Beitrag hier, nachdem ich den Kernel nochmals installiert habe läuft plötzlich alles wieder.
Sound funktioniert, claws-mail funktioniert, VMWare funktioniert, Pro/Engineer funktioniert, VariCAD funktioniert.
Da muss *irgendwas* bei dem Update mächtig schief gelaufen sein.
Die Configs sind natürlich immer noch weg. 😃
[gelöscht]
hda-intel onboard ist halt wirklich ein Quell der Freude.