tonks Hallo alle zusammen, ich habe gerade in Virtualbox Arch installiert und beim Setup wurde nach einem Proxyserver gefragt. Ich habe alles schön brav eingetragen und alles lief bestens. Jetzt habe ich die VM mit nach Hause genommen (hier gibt es keinen Proxy) und wollte also den Proxy wieder entfernen. Ich finde leider keine Datei, in der ich den Eintrag löschen könnte! Also hier mein Problem: In welcher Datei merkt sich Arch die eingaben aus dem Setup zum Thema HTTP_PROXY und FTP_PROXY? Vielen Dank für eure Ideen. Tonks. P.S: /etc/bash.bashrc oder /etc/profile sind es nicht.
GerBra Ich vermute, es ist in der /etc/pacman.conf eingetragen, dort dürfte dann wget/curl + Proxy als Download-Mechanismus gesetzt sein. Direkt nach der Install, also ohne weitere Pakete und Desktops/Browser etc.) ist das die einzige Stelle (pacman) die Proxy-Angaben benötigt. Ansonsten müßtest du sagen, was genau bei dir mit welchem Fehler nicht funktioniert. Du kannst z.B. auch nach proxy in /etc suchen/greppen lassen...
tonks Hm, das ist jetzt seltsam, also in der pacman.conf steht nix (mehr?) zum Thema proxy drinn. Also kein http_proxy="192.168.2.254:8080" oder so. Ein "brutales" greppen von /etc (cat * | grep proxy ) brachte einige Einträge, jedoch nicht die passenden Dateinamen, in denen die Treffer waren (muss hier doch mit einem eigenen Shell-Script ran) Weitere recherchen ergaben, dass in /etc/profile.d eine Datei Namens proxy.sh existiert, in der entsprechende Einträge sind. Ich hoffe und glaube jetzt mal, das die wesentliche Stelle ist. Rest folgt. Tonks
mannohneschuh Dirk Sohler schrieb… oder du guckst in /etc/profile.d/proxy.sh nicht schummeln… wir wollen doch suchen 🙂
Dirk mannohneschuh schriebDirk Sohler schrieb… oder du guckst in /etc/profile.d/proxy.sh nicht schummeln… wir wollen doch suchen 🙂 Ach Mist *g*