KameKun schriebhcjl,
ok - ein Blick ins Wiki hat mich weitergebracht. 😉 Jetzt hab ich nachträglich den networkmanager installiert, da dieser eine GUI bietet. 🙂 Nun zu meinem Problem...
Ich habe einen Linksys E2000-Router der "strong vpn" in der Firmware inkludiert hat. Wie gehe ich jetzt weiter vor? Muss ein Computer im Netwerk laufen, auf den ich zugreife oder erfolgt der Zugriff direkt auf den Router?
Korrigiert mich bitte falls ich falsch liegen sollte... Also - Mein Router unterstützt unter VPN-Passthrough folgende "Modi":
IPSec Passthrough
PPTP Passthrough
L2TP Passthrough
Das heißt, ich erstelle nun mit einem Rechner, der zu Hause steht einen openvpn server und konfiguriere diesen wie es im Wiki beschrieben ist -
https://wiki.archlinux.org/index.php/OpenVPN
Habe ich das bis daher richtig verstanden?
Wenn der "Server" zu Hause konfiguriert wurde, verschaffe ich mir quasi auf dem Flughafen Zugriff über OpenVPN im Networkmanager.
Nur welche Adresse muss ich angeben, um mich verbinden zu können? Der Networkmanager möchte unter der Netzwerkart "OpenVPN" ein Gateway wissen. Gateway? Was meint er damit? Der Rest ist selbsterklärend.
Ist mein Router (Linksys E2000) überhaupt in der Lage mit OpenVPN umzugehen?
Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin in diesem Gebiet noch ein blutiger aber lernfähiger Anfänger! 🙂