Peikko
Hallo,
ich habe gestern Arch neuinstalliert und eigentlich alles genauso gemacht wie immer, mittlerweile ist er zur Routine geworden.
Nur das Problem ist jetzt, das LXDM zum einen eine etwas komische Darstellung hat. Normal müsste, wenn ich mich recht erinnere ein hellblauer Hintergrund erscheinen mit einem "Login" wo ich die Benutzer auswählen kann und mich einloggen. Bei ist aber alles komplett grau und ich muss den Benutzer selbst eingeben.
Das Problem ist, dass auch wenn ich Benutzer und Passwort eingebe und auf enter drücke, verschwindet die graue LXDM Wand für den Bruchteil einer Sekunde und taucht danach sofort wieder auf. Eine Sitzung wird nicht gestartet. Die Logdatei unter /var/log/lxdm.log ist leer.
GDM habe ich probeweise Installiert und es funktioniert problemlos.
starten tue ich LXDM über inittab
Nach bisschen googeln habe ich gelesen, dass es wohl einen Bug gibt, der verhindert das eine Sitzung gestartet werden kann, wenn in der xfce4.desktop in /usr/share/xsessions/ ein Leerzeichen unter "Name" ist. Das habe ich entfernt aber das Problem ist immernoch da.
Weiter Lösungen habe ich leider nicht mehr finden können.
Vielleicht kann hier jemand helfen.
Es ist besonders ärgerlich, da ich das ja nicht zum ersten mal gemacht habe und es hat sonst immer alles problemlos funktioniert und ich musste nicht großartig viel an config Dateien rumschrauben.