@Dirk und Kinch (und mich selbst):
Wir müssen einfach festhalten, daß es unter Linux meist diverseste Ansätze gibt eine Aufgabe zu bewältigen. Wir machen das (je nach Kenntnissstand) durchaus unterschiedlich, je nach Neigung und auch Art der Aufgabe.
Fakt ist doch: je mehr Möglichkeiten/Wege ich kenne, desto flexibler kann ich arbeiten wenn ein bestimmter Weg versagt bzw. nicht verfügbar ist. Bsp: direkt mit einem ftp-Client zu arbeiten, wer das noch kann (und es ist nix kompliziertes) ist klar im Vorteil wenn "sein" Tool, seine Umgebung hnicht zur Verfügung steht.
Ich hätte es mir ja einfach machen können im Thread:
fcbock11 schrieb
Erstelle die nötige FTP Verbindung in Ubuntu Unity aus der oberen Taskleite, dort unter Datei -> Mit Server verbinden...
Also ist gvfs mit Thunar unter xfce4 *genau* das, was der User möchte, gwöhnt ist. Punkt.
Wir haben ja im Forum die (allgemein doch nutzvolle) Praxis, über teils schon gelöste Probleme eigene Herangehensweisen, andere Tools vorzubringen. Ein Nutzen daraus (auch aus dem Thread jetzt) sehe ich für den Fragestellern (und die Mitleser), daß es - anders wie z.B. bei Windows - meist verschiedene Wege gibt und einem angeboten wird sich auch mal mit den "Grundlagen" von dem was man macht zu beschäftigen - wenn man will, die Zeit hat. Mehr Kenntnisse über Vorgänge wird sich irgendwann definitiv auszahlen, ganz abgesehen vom Spaß "den Computer zu beherrschen - abseits vom Ausschaltknopf - und nicht umgekehrt" ;-)