tschakkkiiiii
Hallo,
habe das Problem unter Gnome dass sobald ich mein WLan einschalte, es bis zu einer minute dauert, bis ich im Netzwerk drin bin.
Über lan Kabel geht das wesentlich schneller.
Habe das Wlan im networkmanager unter gnome konfiguriert.
Kennt da zufällig jemand eine Lösung für das Problem?
Muehle
Hallo,
Netzwerk mit fester IP oder DHCP und MAC-Filter am Router an ?
Warum nimmst Du nicht WICD?
Gruß
tschakkkiiiii
Netzwerk mit DHCP, kein MAC Filter.
Feste ip ist zwar zu hause eine option, in manchen anderen Netzen jedoch nicht und somit allgemein keine optimale lösung.
Wird denn durch feste ip das problem überhaupt gelöst?
Bin noch neuling, deshalb weiss ich nicht was WICD ist, muss mich mal einlesen.
Gruß
mannohneschuh
WICD ist ein Netzwerkmanager. Sehr komfortabel das Ding. Du kannst auch bei bestimmten Netzwerken, je nach SSID zum Beispiel, mit festen IPs arbeiten. Und bei anderen dann wieder mit DHCP.
GerBra
Und der Networkmanager ist als Tool wirklich extrem langsam, im Gegensatz zu anderen Verfahren (wlcd kann ich nichts zu sagen).
Ich vergleiche immer Aufwachen nach Suspend, dort braucht der NM sowohl bei WLAN als auch LAN wesentlich länger bis auch wirklich eine (Inter)Net-Verbindung wieder funktioniert(DNS) als z.B. pures wpa_supplicant/dhcpcd und/oder Ethernet über die rc.conf...
Vorteil sehe ich halt dadurch, daß NM durch Erweiterungen unter einem Hut noch mehr Verbindungsarten beherrscht und sich halt in Gnome bestens einfügt. Dafür kann/muß man dann halt ggf. den Preis von "ein paar Sekunden Warten" zahlen...
[gelöscht]
Interessant wäre auch noch, welche Wlan-Karte + Treiber bei dir verwendet wird (zeigt lspci -v an). Wie im Forum zu lesen ist, gibt es mit den Broadcom-Karten einige Probleme..
Und ob das nur unter Gnome mit dem NM so ist, oder generell, vllt ist auch die Routerkonfiguration schuld.
Bei mir hat es letztens im Uni-Netz geholfen, für das wlan-netz unter dem NM die mtu explizit anzugeben. Nun geht dort alles so fix wie zu Hause, während ich vorher ähnliche Probleme wie du hatte, auch noch nach dem Verbindungsaufbau.
tschakkkiiiii
okay mit wicd gehts jetzt innerhalb 10sek.
Danke euch
gruß
EDIT:
wenn ich versuch den alten networkmanager zu löschen sind alle pakete noch in abhängigkeit von anderen paketen.
Ist es nicht möglich den zu entfernen?
Hab ihn ja schließlich auch einzeln installiert...