hi,
sorry für den Titel, den gibts wohl leider zu hauf, aber anders kann man es leider nicht beziffern.
Ich hab meinen Kernel auf 3 Archlinux Maschinen aktualisiert: zwei 64bit Kisten, ein 32bit lappi.
Beim Laptop alles ok, bei beiden 64bit Rechnern kann ich den neuen Kernel nicht booten, da:
kernel panic - not syncing: no init found
Ich habe natürlich, als braver Linuxer, erst das Internet unsicher gemacht, aber alle Foren sind teils aus dem Jahr 2004, und aktuellere scheinen sich um manuell kompilierte Kernel drehen. Ich verwende den klassischen kernel aus dem repo.
Ich habe sämltiche Hinweise verfolgt: Habe init=/bin/sh in grub angehängt, aber ich bleibe immer mit gleichem Fehler hängen. Da lässt sich nichts machen.
Wenn man den Tracer ansieht komm ich auch wahrlich nicht weit. Leider habe ich keinen exakten Auszug, aber es sind ca 5 Zeilen beginnenden mit
...swapper not tainted..
und endend mit
...gs-change...
Ich habe schon im image nachgesehen, aber init ist enthalten, und /sbin/init in das image extra einfügen hilft auch nicht.
Ich bin bei Kernel-Geschichten leider etwas überfragt, aber man lernt ja nie aus. Was kann ich denn noch machen, damit der Kernel zu laden geht?
Mein Grubeintrag:
# (0) Arch Linux
title Arch Linux 3.0 - ext3 -ordered Boot
root (hd0,0)
kernel /boot/vmlinuz-linux root=/dev/sda1 resume=/dev/disk/by-uuid/292708ba-9dc2-4251-8232-a6ab54416ba0 ro rootflags=data=ordered vga=794 panic=10 init=/sbin/init
initrd /boot/initramfs-linux.img
Danke für die Hilfe,
L-K