[gelöscht] Nach einem Komplettupdate (u.A. auf den 3.1 Kernel, wpa_supplicant 0.7.3-4 und wireless-tools 29-5) kann ich mein WLan nicht mehr starten. ifconfig gibt aus: SIOCSIFFLAGS: No such file or directory wpa_supplicant: Could not set interface wlan0 flags: No such file or directory. Failed to initialize driver interface Ich habe einen Broadcom B43 Chip und benutze den wext-Treiber. Ich habe direkt nach dem Update gerebootet, seitdem kann ich wlan0 nicht mehr starten. Die Kabelverbindung funktioniert noch. Weiß jemand Rat?
Dirk D. Schulz schriebWeiß jemand Rat? VIelelicht hat sich mal wieder die Bezeichnung für das WLAN-Modul geändert?
[gelöscht] wlan0 wird von ifconfig -a noch aufgeführt, ich kann das Interface nur nicht mehr starten.
[gelöscht] Hi, hab genau das gleiche problem! Wäre toll wenn wir das irgendwie lösen könnten. Habe jetzt die b43-firmware aus dem AUR installiert und zusätzlich den firmware cutter. jetzt funktioniert wlan wieder partiell ist aber extrem buggy und stürzt dauernd ab.
GerBra Versucht halt mal die beteiligte Software zu downgraden (den kernel und/oder wpa_supplicant/wireless-tools) um rauszukriegen, woher der Fehler kommt. Ein dmesg irgendwo hin-pasten wäre auch nicht verkehrt, wenn ihr das b43 Modul aus dem Kernel verwendet, dort kann man debug einschalten. Evtl. zeigt sich da eher die Ursache...
[gelöscht] Downgrade auf linux-3.0.7 und schon flutscht alles wieder. dmesg von linux-3.1: http://pastebin.com/yY8kD5XP
GerBra Na ja, nach einer Sekunde sehe ich die Fehlermeldungen.... Das was da advisiert wird mal versucht?
[gelöscht] na das war ja das was ich im ersten post getan habe. Nur das die Wlan-verbindung dann abkackt. Also ordentlcih laggt. Und dmesg gab beim laggen keine Fehlermeldung aus.
[gelöscht] ok nun läufts auch einigermaßen stabil unter linux 3.1 + b43-firmware, habe Modul brcmsmac geblacklistet. Nun läufts einigermaßen stabil wenn auch das surfen insgesamt langsamer ist.
[gelöscht] So und nun mein letzter beitrag dazu, nachdem ich jetzt das modul br43 und bcma blacklistet habe kann ich jetzt wieder in gewohnter qualität und geschwindigkeit mit dem brcmsmac modul surfen. Hätt ich ja auch gleich mal darauf kommen können. Gruß Divine
[gelöscht] Ja, mit der Installation von b43-fwcutter (core) und b43-firmware (aur) funktioniert es wieder. Jetzt geht auch der WLan-Hotkey. Geschiwndigkeitseinbrueche hab ich nicht. Vielen Dank 🙂