finswimmer
Hallo,
eben hab ich ein Update laufen lassen. Unter anderem wurde auf linux-3.1-4 aktualisiert.
Und seit dem geht kein Sound mehr über den Audioausgang. Naja, so halb. Ist das Kabel in einer Zwischenstellung drin ist aufeinmal Ton auf den Laptopboxen und an den externen. Steck ich das Kabel ganz rein ist der Ton weg.
Da alles vor dem Neustart noch funktionierte, konnte ich an einen Hardwarefehler nicht so richtig glauben. Also downgrade auf 3.0.7-1. Und siehe da, alles geht wieder.
Was issn da kaputt?
fin swimmer
Mike
Hmmm ich bin zwar gerade erst zu Arch gewechselt, aber das klingt sehr nach einem driver....
(bin momentan mit linux noch nicht sehr vertraut, von daher-> den kommentar mit vorsicht genießen)
lg Mike
Creshal
Jo, die Alsa-Treiber sind im Kernel drin. Brav Bugreport schreiben. 😉
Mike
*freu* bin zwar zu blöd mein eigenes arch zum laufen zu bringen, kann aber immerhin anderen tipps geben 😉
Creshal
Darfst dir auf der nächsten Convention einen Keks abholen. 😃
zico
Hatte eben gar das selbe Problem. Hier wars jedoch "nur" ein Problem im alsamixer: Der Master Kanal war komplett herunter-geregelt.
Mike
I <3 Kekse^^ den will ich aber von dir persönlich überreicht bekommen 😉
waldbaer59
Ich hatte bei meinem Notebook das Problem, dass nach dem Update beim Starten eine Fehlermeldung 'durchgerollt' kam, dass er (sinngemäß) mit den Lautstärkereglern nichts anfangen könne. Diese Meldung kam direkt bei der Zeile, wo alsa gestartet wird.
Daher habe ich den alsaconf durchlaufen und hinterher einmal mit alsamixer die Lautstärkeeinstellungen kontrolliert und nach einem Reboot war dann auch wieder Sound da. Unter KDE musste man im Mixer aber noch explizit wieder der Masterkanal für die Lautstärkeregelung eintragen, damit das rote Kreuz, was im Tray beim Mixersymbol aufgetaucht war, verschwunden ist.
Das mit der Alsa-Fehlermeldung passiert bei mir hin und wieder, wenn ein Kernel Update reinkommt. Ich konnte es aber mit der genannten Methode immer beseitigen.
VLG
Stephan
Edward d'Eath
Moinsen,
sagt mal, kann einer von Euch erklären, warum aslaconf bei "HDA Intel" seit Monaten nicht mehr funktioniert? Alsaconf findet dann keine Soundkarte.
Ciao,
Edward
fs4000
Dazu hab ich auch eine Frage: Wozu braucht man alsaconf? Soundkarten werden doch praktisch immer automatisch erkannt oder hatte ich bisher einfach nur Glück?
Creshal
Gute Frage. Ich habs auch noch nie gebraucht.
Edward d'Eath
Naja, ich habs früher benutzt, weil es im
Hda-intel Wiki (noch immer) so beschrieben ist.
Creshal
Wirds denn ohne erkannt?
Edward d'Eath
Creshal schriebWirds denn ohne erkannt?
Ja, wird es.
Creshal
Was willst du dann mit alsaconf?
Edward d'Eath
Creshal schriebWas willst du dann mit alsaconf?
Gibs zu, du liest meine Beiträge nicht, nicht wahr? Dann wär dir der Hinweis mit dem Wiki sicherlich nicht entgangen.
Creshal
Das war der leise Wink, das Wiki entsprechend an den neuen Stand anzupassen. 😉 Das ist halt das Problem bei Rolling Release – die Wiki wird längst nicht so häufig aktualisiert wie die Software.
oenone
Stell mal die Lautstärke für den Speaker-Kanal hoch!
Edward d'Eath
Creshal schriebDas war der leise Wink, das Wiki entsprechend an den neuen Stand anzupassen. 😉 Das ist halt das Problem bei Rolling Release – die Wiki wird längst nicht so häufig aktualisiert wie die Software.
Ach so! Ja Danke, ich nehm ein Butterkeks.
finswimmer
Hallo,
gemutet war bei mir nix. Ich hab jetzt mal linux.3.1.1-1 aus testing probiert. Hier klappt wieder alles wie gewöhnlich.
fin swimmer