Square
n Abend 🙂
Ich möchste meine Musik und meine Filme die ich auf meinem Homeserver liegen hab gerne über ein Webinterface zugänglich machen falls ich mal fremde Laptops da hab nicht alles erst einrichten muss und es eben einfach angenehmer ist 😉
Ich weiß von einem Kollegen, das MythTV mit einem Plugin ein Webinterface bietet, allerdings setzt MythTV dafür eine TV Karte und X vorraus. Da es ein Server ist fällt X aus allen logischen punkten bereits aus und TV Karte ist ebenfalls nicht vorhanden.
Daher wollte ich mal nachfragen was sich mir den so an alternativen hätte. Ich habe ein zwei gefudnen, aber die haben ale irgendwie nichts getaugt....
Kinch
Was heißt „zugänglich machen”? Willst du es im Browser abspielen können oder einfach nur die Dateien herunterladen können? Für letzteres Reicht bereits Gatling. Achte aber auf die Zugriffsmöglichkeiten, sonst bekommst du Post.
Square
Im Browser abspielen. Ja klar! Ich sollte es natürlich auch auf 192.168.10.** beschwänken... Alles andere wär natürlich nich soo 😃
Kinch
Also, da bleiben ja nicht so viele Optionen. Das naheliegenste wäre was auf HTML5-Video-Tag-Basis zu suchen. Es würde mich überraschen, wenn es da noch keine Opensource Sharing-Plattformen ala „Gallery” für Videos gibt. Letztendlich könnte auch ein Skript schnell geschrieben werden, dass statische HTML-Seiten rendert und die Videos einbindet. Allerdings bist du dann doch sehr bezüglich der Encodierung deiner Videos beschränkt.
> 192.168.10.** beschwänken... Alles andere wär natürlich nich soo
Na ja, HTTPS + Passwort wäre natürlich auch noch eine einfache Möglichkeit — entsprechenden Upstream vorausgesetzt.
Aber hast du in deinem eigenen Netzwerk wirklich so oft fremde Laptops?
Square
So oft das ich das nur dafür mache nicht. Aber n sich fänd ichs ganz praktich auf der arbeit oder von sonst wo an meine musik und alles zu kummen. Upstram muss ich mir keine gedanken machen, is zwar n stinknormaler DSL 6000er aber muss ja dann auch nur ich drauf zugreifen. sollte also kein thema sein., https und login klingen sehr gut! 🙂
mannohneschuh
Ich hab den Thread gesehen und die Problemstellung und mein erster Gedanke war auch "HTML5 und ein Script das dir die Links in deine index.html linkt". Ist eigentlich ziemlich simpel. Noch simpler: Verzeichnisindex zu lassen + keine index.html. dann bekommst du halt eine Liste von Dateien angezeigt
SiD
Kinch
Scheint ja das gleiche wie etwas gatling zu sein. Ehrlich gesagt, würde ich dann auch bei Gatling bleiben.
Square
Gutdann scheint Gatling oder quickserve wirklich die beste lösung zu sein.
Kennt ihr evtl noch ein plugin oder ähnliches für einen der beiden mit dem er mir alle musikdateien in einem verzeichniss in einer playlist anbietet?
Meine Musik ist immer nach /Interpret/Album geordnet. Wenn ich beispielsweise das album einmal durchlaufen lassen will muss ich ja jede mp3 nacheinander durchgehen...
majestr0nehudeik
Ist vielleicht ein wenig übertieben aber schau dir vielleicht mal ampache oder owncloud an.