Thorsten Reinbold schrieb
Clonenzilla versucht nach dem zurückspielen des Images eigentlich nur, den grub2 des Systems wieder in den MBR zu installieren, scheitert unter Arch aber dabei (Fehlermeldung müsste ich nochmal recherchieren, bezieht sich aber auf update-grub2).
Wie gesagt, ich kenne mich mit grub2 nicht sonderlich aus, aber gibt es update-grub2 denn überhaupt als Befehl in dem Kontext indem clonezilla diesen Befehl benötigt? Evtl. ist das eine Debian/Ubuntu spezifische Anweisung... Zumindest kann ich im englischen Wikibeitrag zu grub2 nichts finden...
Thorsten Reinbold schrieb
GerBra schriebAber, meine Meinung: Wie lange hältst du dich im Menü eines *Bootloaders* überhaubt auf, damit das zu einem ernsten Problem führen kann...?
Nun, seit ich unter Arch (!,unter Ubuntu tritt dies nicht auf) zu Grub2 gewechselt bin, dauert es schon allein geschlagene 6-7 Sekunden (nach den Bios-Checks) bis das Grub2-Mneü überhaupt angezeigt wird.
Das ist dann wohl eher ungewöhnlich und unerwünscht, ja....
Da müßte evtl. mal jemand über die Config(s) schauen, evtl. wird auf nicht vorhandene Hardware/UUIDs gewartet...
Im Wiki findet sich bzgl. Langsamkeit kein Hinweis, ich würde mal das Debugging einschalten und schauen ob es dadurch Hinweise gibt bei/ab welchem Vorgang es zu dieser Wartezeit kommt.