Hallo liebe Forum-User,

ich hatte in diesem Thema hier eine kleine Diskussion über die Konfiguration von vim ins Rollen gebracht, die ich nun hier fortführen möchte, um das alte Thema nicht gar zu sehr mit Offtopic zu überladen.

Ich benutze vim Hauptsächlich für Shell-Skripte, die xmonad.hs-Datei und vor allem für LaTeX. Von kile kommend bin ich vor allem an das Syntax-Highlighting von kile gewohnt und möchte in vim ein vergleichbares Farbschema erstellen. Kurz es sollte so (klicken):

aussehen.

einige Besonderheiten:
- der Kommentar ist kursiv
- am rechten Rand ist eine vertikale Linie. Die ist für mich wichtig, weil ich keine Tabs und keine automatischen Zeilenumbrüche verwende, sondern dies von Hand mache. Der Grund ist, daß dann gewährleistet ist, daß der Source-Code in jedem Editor gleich aussieht und nicht durch unterschiedliche Tab-Einzüge etc. "zerpflückt" wird. Die Linie ist gerade so eingestellt, daß sie bei meiner Schriftgröße (Monospace, 9) dem rechten Rand einer DIN-A4-Seite entspricht (Jede Zeile in meinem Code wird als auch als genau eine Zeile auf DIN-A-4 gedruckt).
- Gruppen von Leerzeichen sind als vertikale Linien/Punkte angedeutet (z.B: zwischen K{ und })
- die Zeile in der sich der Cursor befindet ist farbig unterlegt.
- Ich würde gerne html-Code für die Farbbezeichnungen verwenden.

Die ersten Probleme habe ich bereits damit, eine kursive Schrift zu verwenden:
highlight Comment cterm=italic ctermbg=White ctermfg=Gray
Diese Zeile führt jedenfalls nicht zur Verwendung einer kursiven Schrift. Der Grund dafür liegt scheinbar auch nicht am Terminal (ich benutze terminator), ich habe es nämlich auch urxvt getestet, die kursive Schrift unterstützen sollte.

vielen Dank schonmal im Voraus für ihre Hilfe.

Gruß ratzfatz
@kursiv: Wie schon gesagt: Hast du auch die TERM-Variable richtig gesetzt?
Kinch schrieb@kursiv: Wie schon gesagt: Hast du auch die TERM-Variable richtig gesetzt?
Hallo,

was muss ich denn tun, um die TERM-Variable richtig zu setzen?

--

übrigens der Tipp aus dem anderen Thread:
set colorcolumn=105

löst das Problem mit der vertikalen Linie. Kann man sie auch dünner als die Breite eines Zeichens machen; ein Pixel Breite würde genügen.

vielen Dank schonmal
Schau, ob die TERM-Variable zu deinem Terminal passt:
echo $TERM
Wenn nicht, setz sie halt entsprechend.

Außerdem kann man in der vimrc das Terminal setzen, mit 'set term'. Du solltest darauf achten, dass sich die Angabe dort nicht mit der TERM-Variable beißt, bzw. eigentlich sollte das ohne Grund gar nicht gesetzt werden.

Last but not least, solltest du auch sicher stellen, dass dein Terminal überhaupt kursiv darstellen kann. Ich benutzte nur urxvt und kann daher leider auch nur zu dem was sagen.

Du kannst auch gvim zum Testen benutzen. Alles was dort funktioniert, sollte auch im Terminal funktionieren, wenn alles richtig gesetzt ist und vice versa.
ratzfatz schriebKann man sie auch dünner als die Breite eines Zeichens machen; ein Pixel Breite würde genügen.
Kannst du leider nicht. Zumindest nicht, wenn Vim im Terminal läuft – bei gVim weiß ich’s nicht, das verwende ich nicht. Grund ist einfach, dass Vim nur die einzelnen Zeichen des Terminals adressieren kann und keine Pixel.

– edit: Dein Screenshot-Link geht übrigens nicht. Oder liegt das an mir?

– edit2:
ratzfatz schrieb- die Zeile in der sich der Cursor befindet ist farbig unterlegt.
- Ich würde gerne html-Code für die Farbbezeichnungen verwenden.
Zur ersten Frage siehe:
:help 'cursorline
Hexfarben gehen am Terminal auch nicht (das XTerm kennt nur 256 Farben, andere Terminals noch weniger). gVim sollte das aber können.
Hallo,

@Kinch: Danke, kursive Schrift bekomme ich nun hin.
@Vain: ok, mit der breiteren Linie kann ich eigentlich auch leben. Der Link ging tatsächlich nicht, sollte jetzt aber wieder funktionieren. Das mit der Cursorlinie werde ich dann jetzt gleich mal ausprobieren.

Gruß
9 Tage später
Hallo,

kurze Frage, wie kann ich in der .vimrc einen Zeilenumbruch machen (d.h.: Ich will etwas was als eine Zeile gelesen werden soll über zwei Zeilen verteilt schreiben).

Gruß
Servus,
:help line-continuation
Also so:
foo bar
    \ baz bam
    \ und so weiter
    \ und so fort
Hallo,

vielen Dank. Noch eine kurze Frage, ich suche die richtige Option in meiner farbschema.vim-Datei um folgendes zu ändern: wenn ich in einer geschweiften Klammer Zeichen, wie ^,),etc. verwende, so werden diese rot unterlegt und mit weißer Schrift dargestellt (in .tex-Dateien).
{x^2}  {)}

im obigen Beispiel, werden also ^ und ) mit weißer Schrift rot unterlegt dargestellt. Das ist beim Default-Farbschema so und auch bei jedem anderen Standard-Schema. Welchen Parameter muss ich ändern, um das zu ändern?

Gruß
Hallo,

obiges Problem habe ich inzwischen gelöst.
hi Error
ist der Parameter, den man in der colorscheme.vim Datei ändern muss.

Nach eine kurze Frage (für die ein neues Thema wohl kaum lohnt).

Ich suche in vim verzweifelt einen Befehl um den Text zwischen zwei Klammern zu löschen
Text, der nicht gelöscht werden soll{Text der gelöscht werden soll; 
                   möglicherweise sind da auch Zeilenumbrüche dazwischen 
                   aber ohne die Klammern->}Text der nicht gelöscht werden soll.
vim hat so viele Kurzbefehle, daß es mich wundern würde, wenn es dafür keinen gibt, aber ich finde ihn nicht.
Einen dezidierten Kurzbefehl kenne ich nicht, aber das schöne an vim ist ja, dass auch ohne Kurzbefehl mit wenigen Kommandos das erreicht:

Wenn der Cursors beim ersten { ist, reicht ein d% um den Text zu löschen. Um zur Klammer zu gelangen: Wenn du im Text zwischen den Klammern stehst reich ein %, wenn nicht entweder ein ?{ oder ein /{.

Wenn du es für die gesamte Datei machen willst, wird es kryptisch:
:%s/{\_.\{-}}//g