Da ich ohnehin vorhatte auf JFS zu wechseln, wollte ich das dieses WE mal in Angriff nehmen. Soweit hat auch alles gut geklappt, bis auf die Tatsache das das System nach dem Grubmenü nicht hochfährt und ich folgende Fehlermeldung bekomme:
mount: mounting /dev/sda1 on /new_root failed: no such device
ERROR: failed to mount the real root device.
Bailing out, you are on your own. Good luck.
Sh: can't access tty; job control turned off
Erstmal vorweg: wie bin ich vorgegangen? Ich hatte keine Lust auf eine Neuinstallation, also habe ich von einer LiveCD aus sowohl / als auch /home (haben bei mir jeweils eine eigene Partition) als .tar gesichert, / mit "tar --one-file-system -cpf /externe/HDD/system.tar *" und /home mit "tar -cpf /externe/HDD/home.tar *". Anschließend habe ich mit gparted beide Partitionen als jfs neu formatiert. Die Reihenfolge der Platten, Zylindergröße etc. ist also gleich geblieben.
Nach dem Formatieren habe ich die Sicherungsdateien wieder auf die Dateisysteme entpackt, mir per blkid die neuen UUIDs anzeigen lassen und diese in der fstab ersetzt, bin dann per chroot (nach WIKI hier) ins installierte System gewechselt und habe grub2 neu installiert (grub-install /dev/sda) und die Einträge aktualisiert (grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg).
Die Einträge in /boot/grub/grub.cfg sind soweit auch korrekt (UUIDs stimmen).
Ach ja: noch etwas ist mir aufgefallen: unter / liegt nun seltsamerweise ebenfalls ein /grub, welches jedoch keine grub.cfg enthält. Ich vermute dass es durch das aktualisieren von grub2 dorthin gekommen ist, kann mir aber nicht erklären warum da nicht das /boot Verzeichnis benutzt wurde.
Nachdem ich nun Einiges per Google gefunden habe und bislang nichts so recht geklappt hat, bin ich ratlos...