Guten Morgen,
mir ist gestern abend aufgefallen, dass auf meinem neu aufgesetzten Arch keine gleichzeitige Wiedergabe von Sounds verschiedener Programme möglich ist. Zum Beispiel laufen VLC und Pidgin, so gibt Pidgin keine Ton mehr von sich. Ich habe dann zum Ausprobieren mal Audacious dazu gestartet, um zu sehen, was da passiert. Audacious meint, dass das Gerät belegt ist. Das war aber nicht immer so, vor knapp 2 Monaten lief alles tadellos. In der Zwischenzeit sind bei mir nur die Grafikkarte und die Festplatte, auf der Arch installiert ist, ausgetauscht worden.
Im englischen Wiki habe ich gelesen, dass dmix da mein Freund sein soll, um das zu lösen. Laut dem Wiki ist dmix aber seit einer Weile immer aktiv und es sei nicht mehr nötig da was einzurichten.
Ausgabe von cat /proc/asound/cards
0 [SB ]: HDA-Intel - HDA ATI SB
HDA ATI SB at 0xfe024000 irq 16
1 [NVidia ]: HDA-Intel - HDA NVidia
HDA NVidia at 0xfcffc000 irq 19
2 [U0x46d0x9a1 ]: USB-Audio - USB Device 0x46d:0x9a1
USB Device 0x46d:0x9a1 at usb-0000:00:12.2-1, high speed
[jan@Heimdall ~]$
Meine /etc/asound.conf:
pcm.!default {
type hw
card SB
}
ctl.!default {
type hw
card SB
}
Die asound.conf existiert bei mir nur, weil sonst versucht wird über meine Webcam Sound auszugeben.
Und noch die Ausgabe von lspci | grep Audio
[jan@Heimdall ~]$ lspci | grep Audio
00:14.2 Audio device: ATI Technologies Inc SBx00 Azalia (Intel HDA)
01:00.1 Audio device: nVidia Corporation GF108 High Definition Audio Controller (rev a1)
[jan@Heimdall ~]$
Ausgabe von lsomd | grep snd
[jan@Heimdall ~]$ lsmod | grep snd
snd_mixer_oss 15275 0
snd_hda_codec_hdmi 22092 4
snd_usb_audio 91809 0
snd_usbmidi_lib 18665 1 snd_usb_audio
snd_hda_codec_realtek 294320 1
snd_rawmidi 19519 1 snd_usbmidi_lib
snd_seq_device 5268 1 snd_rawmidi
snd_hda_intel 22122 3
snd_hda_codec 77927 3 snd_hda_codec_hdmi,snd_hda_codec_realtek,snd_hda_intel
snd_hwdep 6325 2 snd_usb_audio,snd_hda_codec
snd_pcm 73952 5 snd_hda_codec_hdmi,snd_usb_audio,snd_hda_intel,snd_hda_codec
snd_timer 19416 1 snd_pcm
snd 57818 17 snd_mixer_oss,snd_hda_codec_hdmi,snd_usb_audio,snd_usbmidi_lib,snd_hda_codec_realtek,snd_rawmidi,snd_seq_device,snd_hda_intel,snd_hda_codec,snd_hwdep,snd_pcm,snd_timer
soundcore 6146 1 snd
snd_page_alloc 7121 2 snd_hda_intel,snd_pcm
usbcore 142576 10 uvcvideo,dvb_usb_af9015,dvb_usb,snd_usb_audio,snd_usbmidi_lib,usblp,usbhid,ohci_hcd,ehci_hcd
[jan@Heimdall ~]$
Was mir aufgefallen ist, dass auf meinem Laptop ein Regler für PCM im alsamixer vorhanden ist, welcher erst nach der ersten Wiedergabe eines Flashvideo erscheint. Dieser Mixer existiert auf meinem Desktop-Rechner nicht und erschien auch nicht nach der Flashwiedergabe.
Ich steh gerade ganz schön auf dem Schlauch. Threads zu dem Thema habe ich druchaus gefunden im Forum, aber ich glaube alle älter als 2 Jahre.
Kennt da jemand eine Abhilfe? Sind noch irgendwelche Infos nötig?
Gruß skull-y