krypt0n
Hi,
Habe die x86-64 Version von Arch und Awesome als WM, Skype aus dem multilib installiert. Skype funktioniert eig. ganz gut, wenn es nicht mal gerade abstürzt. Ich kann keine Regelmäßigkeiten feststellen. Zur Zeit stürzt es sofort ab wenn ich es starte, also ca. 2 Sekunden, kann aber auch Minuten dauern. Manchmal kann ich skype stundenlang benutzen und es passiert nichts.
What the hell is going on ?
Gruß
Creshal
>What the hell is going on ?
Skype. *schulterzuck* Extrem sporadische Releases, schlechter Support – Patentrezept für Probleme unter Linux. Erst recht bei einer Rolling-Release-Distri. Da Skype sich hartnäckig gegen Reverse Engineering wehrt, hast du auch wenig bis keine Möglichkeiten zum Debuggen.
Lösung: "while true do; skype; done" damits wenigstens nicht unbemerkt permanent abschmiert, oder gleich drauf verzichten.
Dirk
Das Problem bei Skype (und bei allen anderen Blobs) ist, dass die Community keinerlei Informationen über die Interna hat. Gerade Skype macht es besonders schwer – Kurz: Keine Chance.
sirrdatha
Hallo
Bei mir stürzte skype auch immer gleich nach dem Start ab. Ich benutze jetzt bin32-skype-staticqt aus dem AUR. Seit Wochen kein Absturz.
Gruß
Bea
gogo
Bei mir stürtzt der Skype auch ab, aber nur wenn ich über das WLAN mit dem Internet verbunden bin. Über LAN, bleibt er stabil.
gogo
sirrdatha schriebHallo
Bei mir stürzte skype auch immer gleich nach dem Start ab. Ich benutze jetzt bin32-skype-staticqt aus dem AUR. Seit Wochen kein Absturz.
Gruß
Bea
Sorry für die Frage, aber wie installiere ich bin32-skype-staticqt? Habe es erst runtergeladen und dann mit pacman -U versucht, geht aber nicht.
Verwende 64 bit Arch.
AliWam
gogo schriebHabe es erst runtergeladen und dann mit pacman -U versucht, geht aber nicht.
Verwende 64 bit Arch.
Hey,
was genau hast du wo runtergeladen und dann gemacht? Welcher Fehler hat sich ereignet? Mit solch spärlichen Informationen kann man nur mutmaßen.
Vielleicht hilft die Lektüre von
dem hier.
gogo
Wie oben schon beschrieben, stürtzt mein Skype dauernd ab. Sirdatha hat geschrieben das es bei ihm auch so war. Er verwendet jetzt bin32-skype-staticqt aus dem AUR, und skype bleibt stabil. Das wollte ich auch so machen. Nun wüßte ich nicht wie das geht. Dank dir habe ich jetzt gelesen das in der AUR packages vorliegen, die man dann kompilieren muß.
Trotzdem weiß ich nicht wie es geht.
Also meine frage: wie genau muß ich vorgehen wenn ich das bin32-skype-staticqt auch benutzen möchte?
Bitte schritt für schritt, da meine Linux kentnisse sehr bedürftig sind.
Danke im voraus.
waldbaer59
Üblicherweise funktioniert das so, dass man sich den Tarball herunterlädt (am besten in ein eigenes Verzeichnis).
Den Tarball kann man dann mit dem Befehl tar -xvzf [Name des Tarballs] entpacken.
Dann makepkg aufrufen, wodurch die Paketdatei erzeugt wird.
Zuletzt Installation via pacman -U [Name der Paketdatei].
Alles Weitere wird sich finden :-) .
VLG
Stephan
gogo
Hey cool, Danke dir! Werde ich machen. Muß Skype vorher nicht deinstalliert werden?
skull-y
Das schlägt dir pacman im gleichen Atemzug vor, wenn du dein selbst gebautes Skype installieren willst. Da dürfte dann was stehen wie "bin32-skype-staticqt steht im Konflikt mit skype. Skype entfernen [j/n]"
Das hindert dich aber nicht daran es vorher schon zu deinstallieren.
gogo
Danke skull-y. Hoffe das dadurch das Problem behoben wird.
Gruß.
gogo
Also ich habe es gemacht, und es hat geklappt. Leider stürtzt skype ab. Hab es dann wieder deinstalliert und durch den "normalen" skype ersetzt.
Jetzt geht er auch wieder. Aber sobald ich über das WLAN ins Internet gehe, stürtzt skype ab. Aber ich habe schon hier im forum gelesen das es bei vielen anderen auch
der Fal ist, und keiner weiß woran das liegt.
Gruß.